KRESS TYP 1203 BJ 1974; PEKA Achsen+Bremsen

  • Hallo und guten Tag,


    wollte ein alten Pferdehänger für zwei Motorräder umbauen.


    Jetzt hab ich schon rausgelesen das es für Peka keine Teile mehr gibt. Ist das richtig?


    Ich benötige die 4 Bremsseile, würde am liebsten alles neu machen, halt ab dem Handbremsgriff.


    Den Faltenbalg, welche Größe benötige ich da?




    Verbaut sind:


    Bremse Peka Karlsruhe
    TYP SPS 23
    zul. Bremslast 600kg
    mit Zwillingsreifen 700kg
    Geschw. Über 20 km/h



    Auflaufvorrichtung Graubremse Heidelberg
    TYP GPA 2,0t
    Prüfzeichen M1362
    zul. Gesamtgewicht des einachsigen Hängers 2,0t

    Achse Peka Gummifederachse
    TYP A B 10
    No 0404109
    Achsdruck über 20 km/h 1000

  • Will jetzt nicht umbedingt ein neues Thema aufmachen, wie dick sollte die Bodenplatte sein? Der hänger wird auch benötigt um Holz zu befördern.

  • Bei den Bremsseilen könntest du Glück haben. Da gibt es nicht so viele Unterschiedliche Typen. Da musst du nur die Länge außen/innen wissen, und Art und Maße der Anschlüsse.


    Bodenplatte sollte zwischen 18 und 24mm stark sein, je nach Beschaffenheit der Unterkontruktion und der Größe.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo

    die Sachen passen aber irgendwie nicht zusammen

    Bremse 600 kg, nehme an du meinst die Radbremse, das wären dann max 1200 kg

    Achse geht nur bis 1000 kg
    Auflaufkopf bis 2000 kg

    das schwächste Teil ist also die Achse, daher max 1000 kg zG der gesamte Hänger, fehlt da eventuell die zweite Achse?

    wenn Du noch den alten Brief hast, könntest was draus machen, aber ansonsten kannst es vermutlich vergessen da diese alten Teile meist keine Rüfa haben, somit ist eine Zulassung als Eigenbau unmöglich

    Gruß Mani

  • Ist ein zweiachser mit Brief und max. 1,9t!!


    Meine Frage ist halt, welche Teile passen würden. Werde morgen mal messen gehen.

  • Hallo

    Sorry, hab ich nicht richtig nachgedacht/gelesen

    Zitat

    Ich benötige die 4 Bremsseile,

    das sagts ja schon

    mach auf jeden Fall gute Fotos und stell sie hier mal rein

    Bremse ohne Trommel, dann Backen im ausgebauten Zustand und die enden der Bremsseile, dann findet man schon was pasendes

    Abmessungen angeben, Innendurchmesser der Trommel und Backenbreite

    viele Achsen/Bremsen haben das Innenleben von Knott oder Alko, auch wenn was anderes drauf steht

    Gruß Mani

  • Hab heute mal alles zerlegt, aber die schweißarbeiten, haben länger gedauert.


    Werde morgen mal fotos machen.


    Schonmal danke für die Hilfe bis jetzt.