Reparatur Nabe - Aussenschale Radlager dreht sich mit, was tun?

  • Bei meinem Heinemann Z 5014 Anhängerlein hat der TÜV zuviel Luft im Radlager beanstandet. Bei der Demontage habe ich festgestellt, dass sich das ganze Lager (also die Aussenschale) im Lagersitz mitdrehen kann.
    Da es anscheinend nicht ganz einfach ist, eine komplette Nabe zu beschaffen, wollte ich hier im Forum anfragen, was davon zu halten ist, das neue Lager mit Loctite 648 einzukleben. Ist ja mit reichlich Wärme auch wieder lösbar, falls nötig.


    Macht der TÜV bei so einer Reparatur mit?

    Herbert

  • Hallo Herbert,


    Bei der Demontage habe ich festgestellt, dass sich das ganze Lager (also die Aussenschale) im Lagersitz mitdrehen kann.

    Das dürfte wohl kaum das beanstandete Lagerspiel erklären. Wenn ein Lager auf seinem Sitz mitdreht, sind das im allgemeinen nur 100stel bis 10tel Millimeter, außer der Lagersitz ist total „ausgefressen“, also wenn man das Lager auf seinem Sitz deutlich sichtbar hin und her wackeln kann.


    Macht der TÜV bei so einer Reparatur mit?

    Woher sollte der TÜV von so einer Reparatur wissen…?

    Den interessiert nur, das das Lager kein Spiel hat.



    Viele Grüße,

    Axel :)


    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • LOCTITE® 648


    Ist genau das richtige Produkt, wenn man es denn auf diese Art lösen möchte.


    Nach meinen Erfahrungen macht die Temperatur einer Normal laufenden Lagers keine Probleme.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hi Benny,


    Hast recht, ich hatte mich irgendwie in Loctide 248 verrannt.

    Sorry, ich habe meinen Beitrag editiert.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

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    GAZ69 Bj. 1958

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  • Axel , OmegaBenni


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen...

    Die - bislang - Werkstatt meines Vertrauens hatte mir vorgeschlagen, bei einem Anhängerproduzenten eine neue Nabe drehen zu lassen. Oder eine neue Achse zu kaufen. Oder am Besten gleich einen neuen Hänger... :/

    Aber so ist es mir natürlich viel lieber! :thumbup:

    Danke euch!

    Herbert

  • vielleicht sollte man dazu sagen, das aber dann auch a neues Lager einbaust, des alte dreht sich nicht umsonst mit


    und ne neue Nabe für so nen Minianhänger kostet auch ned die Welt, da sind die Lager oft schon mit dabei

  • Glonntaler


    Bin schon in Kontakt mit Krombacher Anhänger Vertrieb. Ich bin auch davon ausgegangen, neue Lager zu verbauen. Heute Nachmittag wird die Nabe zerlegt. Wenn nach Entfernung von gesamtem Schnodder das Lager zu locker in der Passung liegt -> neue Nabe, wenns nicht viel ist - Loctite.


    Danke für deinen Tipp!

    Herbert

  • Hallo,

    man kann auch mit Körnerpunkten den Lagersitz in der Nabe auftreiben und die Lagerschalen mit Loctite dann einkleben. Alle ein bis zwei Zentimeter einen Körnerpunkt und die Lagerschalen gehen dann schon schwer in die Nabe. Gibt mehr halt.

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013