Einbauposition Stoßdämpfer

• Hallo miteinander,

kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob die Einbauposition so passt?

An meinem alten Anhänger ebenfalls ein Stema STL 1300

STL 1300 O2 13-25-13.1 - SySTEMA light Tieflader

Baujahr 2020 war die Position mit Original Dämpfer an der gelben Stelle.

Auf anraten eines Kollegen der bei Stema schafft habe ich ihn nun etwas flacher gesetzt auf der blauen Stelle.

Würdet ihr das so lassen? Generell haben die Dämpfer ja so wie ich gelesen habe mehr Placebo als wirklichen nutzen. Aber zwecks 100er Zulassung müssen die halt da sein.

Danke euch :)

• Naja

die Einbau Anleitung zu den blauen Dämpfer sagt , im entlasteten zustand ca 28cm mitte mitte.

Die schwarzen universal haben 23-26cm.

Messen kannste selber.

Gruß

Hepp

• Mach ich sind bei 38cm von Schraube zu Schraube.

Bei meinem neuen hat der Vorbesitzer wohl kurz vor Verkauf die Dämpfer abgeschraubt 😅

Hatte demnach dann keine Orientierung mehr aber glücklicherweise hatte ich vom alten noch ein Foto gemacht. War mir diesbezüglich nur unsicher hätte ja auch ab Werk falsch montiert sein können aber scheint alles richtig zu sein. Schraub ich grad mal um.

• Ja bringen tun die nichts das stimmt wohl. Aber für TÜV und 100er wollen die den halt sehen das ist das einzige weswegen ich die ran mache. Schlechter sollte es zumindest hoffentlich nicht werden 😅

• Hi,

Ich muss mich hier mal dran hängen.

Ich habe einen saris h200n und versuche jetzt Stoßdämpfer nachzurüsten.

Mache ich etwas falsch oder müssen die Dämpfer fast komplett eingedrückt werden damit die rein passen? Oder muss ich noch ein blech am Rahmen anbringen damit das passt? Stoßdämpfer sind die knott 990071, Position ist bei mir vor der Achse (knott vg13m glaub).

Abstand normal auf der Achse stehend messe ich ca. 27 cm zwischen den Bohrungen.

Beste Grüße

Gabriel

• sagt Google

Gruß

Hepp

• Also meinst du, das passt oder nicht? Kann ich gerade leider nicht ganz rauslesen ;)

Ich meine, wenn ich die unter Teillast (also nicht hochgebockt) einbauen will, muss ich sie ja zusammendrücken. Und ganz drin wäre ja bei 26 cm. Wenn dann noch mehr Gewicht drauf lastet werden die ja wieder länger. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

In der Rechnung steht übrigens:

1350 kg, Zug: 380N, Druck: 1780N, Hub 132, L1=247, L2=379, Auge dia 12x30mm