Stoßdämpfer nachrüsten an Tandemachser mit 2 KNOTT VGB-10 Achsen: Mindestmaße für Einbau?

  • Hallo in die Runde,

    da viel BAB gefahren wird und nach GPS 86 km/h fahren nervt, möchte ich zwecks 100 km/h Zulassung 4 Stoßdämpfer nachrüsten.
    Vorzugsweise die "AL-KO Octagon Plus" in grün (900/1600 kg Einzel-/Tandemachse), da die roten "Premium" von KNOTT im gleichen Gewichtsbereich viel teuer sind und dabei ungefähr dieselben Einbaumaße haben sollen. Beide Hersteller haben leider keine Datenblätter veröffentlicht, sodass nach den Händlerangaben wohl für beide die Mindestlänge ca. 250 mm beträgt. Die Einbauposition ist die häufigere, also "vor dem Rad".

    Nun steht der Anhänger mit seinem Eigengewicht auf den Rädern und ich habe ca. 244 - 247 mm von der Lochmitte am Stoßdämpferhalter der Achse zur Lochmitte oben seitlich in der Achse (KNOTT VGB-10 laut Fahrzeugschein) gemessen. Das ist minimal weniger als der geforderte Wert. Ist das nicht problematisch, wenn die Achse beim Fahren nach dem einfedern wieder ausfedert und der Stoßdämpfer dann "auf Block" geht? Oder ist das egal und ich mache mir nur zu viele Gedanken?

    Falls Fotos zur Beurteilung gebraucht werden kann ich morgen welche machen.

    Viele Grüße
    Marvin

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)

  • Hi,


    der Stoßdämpfer dann "auf Block"

    der Dämpfer sollte nicht anschlagen, wenn sich der Kolben der Endlage nähert. So weit ich mich erinnern kann, gibt es deswegen eine Montagevorschrift ähnlich

    Händlerangaben ... Mindestlänge ca. 250 mm

    Dass sich der Dämpfer dabei beim Ausfedern gleich in seine Einzelteile zerlegt kann ich mir aber nicht vorstellen. Zum einen ist die träge Masse beim "Überschwingen" der unteren Endlage der Achsschwinge gering, daher sollte zum einen der Betrag (in °) gering sein, zum anderen ist der Impults auf den Dämpfer auch nicht so groß. Wenn der Federweg aber dauerhaft dadurch begrenzt wird wird der Dämpfer wohl doch irgendwann aufgeben.


    Deswegen denke ich,

    mache mir nur zu viele Gedanken?

    ja. Wenn der Dämpfer noch ca. 1 cm Luft zum Ausfahren hat nach der unteren Endlage. Und irgendwo war bei den Dämpfern doch auch der Wert der kleinsten Länge angegeben?


    Gruß

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    die roten Pfeile auf den Bildern entsprechen 24,4 - 24,7 cm.

    Dämpfer: kleinste Länge: ca. 25 cm und größte Länge: ca. 38 cm

    Ich hoffe, dass das auch dem Arbeitsbereich entspricht. :/
    Sobald der Anhänger beladen ist (+400 kg bei einem Pferd), sollten die Dämpfer schon im Stand auf mehr als 25 cm gezogen werden, sodass es dann hoffentlich passen sollte.

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)

  • Hi,


    der Dämpfer sollte bei entlastetem Rad eigentlich nicht auf Block gehen. Außerdem sollte er bei Nennlast (statisch) senkrecht zum Hebel an der Schwinge stehen. Und die Befestigung an den Schrauben der Deichsel ist eigentlich auch nicht ganz korrekt.

    Warum machst du nicht ein Flach an den Rahmen zur Befestigung der Dämpfer? Der Aufwand dazu sollte sich doch im Rahmen halten. Und dann ist das eine saubere Sache.


    Gruß

    Gerhard

  • Hallo Rüdiger, danke fürs Nachmessen!
    Damit sind die gewichtsklassespezifischen Dämpfer von AL-KO und Knott allesamt zu lang ...
    Dann wird es wohl auf kürzere universelle Dämpfer hinauslaufen, die eine eingefahrene Länge von ca. 22 cm haben sollen.
    Immerhin sind die ein ganzes Stück günstiger.
    VG Marvin

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)

  • Ich habe heute noch mal gemessen, diesmal bei angehobener vorderer Achse.
    Statt 245 mm sind es dann 235 mm.
    Laut der Zeichnung auf S. 46 aus einem Dokument von Knott (Quelle: https://www.anhaenger-flucher.…s/dls/1430987682.7026.pdf)
    sind die universellen Dämpfer von Knott passend.
    Die Winkel, die Gerhard angesprochen hatte, sollten somit auch passen (90° beim Halter zur Achsschwinge und min. 25° aus der Horizontalen nach oben.
    Entgegen der Zeichnung werde ich sie vermutlich innen anbringen, da außen die Kotflügel im Weg sein dürften.
    Danke für die Unterstützung :super:

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)