Anhänger Arbeitsscheinwerfer Nachrüsten Überlastung

  • Ich habe einen PKW Anhänger mit 13 Poliger Dose, hinten rechts ist die Rückfahrleuchte. Jetzt habe ich 2x Hella Zusatz Lampen nachgerüstet je 24 Watt. Jetzt hatte ich beim Golf 7 das Problem das das Steuergerät abgeschaltet hat. Habe die Originale 21 Watt Birne rausgenommen und jetzt geht es. Mein Vater hatte den Anhänger jetzt an einem BMW X1 und das geht es nicht. Das Licht geht kurz an und dann meldet das Auto „Überlastung des Stromnetzes“

    Kann jemand helfen?

  • Die beiden zusätzlich angebauten SW über ein Relaise schalten, Steuerstrom vom Rückfahrscheinwerfer, Arbeitsstrom vom Dauerplus der Dose, sofern vorhanden...

    Man könnte es auch im Auto machen, da es aber mehrere Zugfahrzeuge sind würde ich das im Anhänger machen

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • meist 20 oder 30A

    Aner das kann man ja schnell mit einen Blick auf die Sicherung schaun

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn man dann in einem neuen modernen Auto nach den entsprechenden Sicherungen sucht, kann einen dabei schon alles vergehen

  • Bedienungsanleitung Punkt Sicherungen.... ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Tja, früher, wo es noch eine gedruckte Bedienungsanleitung gab , hat man sie nicht gebraucht, weil der Sicherungskasten an einer gut sichtbaren und zugänglichen Stelle war und (im Normalfall im Deckel) eindeutig beschrift war.

    Heute hast du mindest drei unterschiedliche und schwer zugängliche Stellen mit unterschiedlichesten Sicherungsformaten und die allgemeine Bedienungsanleitung ist meist keine allzu große Hilfe.


    Beispiele :

    VW Käfer späte 60er Jahre - Sicherungskasten im Innenraum neben der Lenksäule für 10 Sicherungen, serienmäßig mit 8 Schmelzsicherungen bestückt.

    Trabant Anfang der 70er Sicherungskaten ebenfalls unter dem Armatuerenbrett zugänglich mit ebenfalls 8 Sicherungen.

    Opel kadett Anfang der 80 hatte schon gut 20 Sicherungen an zwei Stellen verteilt.


    mein aktueller Kuga PhEV 2022 und sicher auch der 24er Ranger haben bestimmt zwischen 50 und 60 Sicherungen an den unlogischsten unzugänglichsten Stellen.

    Aber das bringt die moderne Zeit wahrscheinlich nunmal mit sich.


    Ein altes Einfamilienhaus hatte auch nur 3 Sicherungen, nach modernisierung in den 70er dann so zwischen 9 und 12 und anfang der 2000er Jahre gings dann auch richtung 50 und mehr.

  • Dann schaust mal wo sie sind und dann wirst merken sie sind zugänglich!

    Glaubs mir.... mein täglich Brot

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 60-, 50 - und 40-jährige Autos mit den heutigen zu vergleichen ist schon sportlich. Aber sei's drum, ich frage ernsthaft, weil ich keinen Käfer hatte:


    Wo waren denn im Käfer die Sicherungen für Klimaanlage, Sitz-/Lenkradheizung, elektrische Sitzverstellung, elektrisches Glas-Hubschiebedach, Servolenkung, Einparkautomatik, ABS, ESP, Airbags usw.? Das meiste möchte ich heute nicht mehr missen.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Die Sicherungen für diese Gerätschaften waren wie die Steuerungen und die Antriebe dazu im Nutzer.... war bei fast allen Autos dieser Zeit so... ABS hatte man im rechten Fuß und ESP im Hinterteil bzw auch im rechten Fuß.... :kapitulier:

  • Leute das ist Spam! es reicht!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75