BPW PAV SR-2,0 I - Reparatur oder Austausch, Kompatibilität mit anderen Auflaufeinrichtungen

  • Hallo,


    mal wieder ein Neuer im Forum. ;)

    Wenn ich die Suchfunktion nicht ausreichend bemüht habe und es bereits einen aufklärenden Beitrag gibt dann bin ich für Hinweise dankbar ;)

    Seid barmherzig mit mir wenn ich zu einfache Anfängerfragen stelle.


    Ich habe einen älteren 2t Hapert Tandemachser (Typ K2000) der etwas Zuneigung braucht.


    Die Schubstange der Auflaufeinrichtung ist zwar noch gängig aber der Dämpfer ist defekt und das Kupplungsmaul sollte dringend getauscht werden. Die Buchsen habe ich in der Vergangenheit mehrmals gängig gemacht und abgeschmiert aber eine Erneuerung wäre vermutlich auch kein Fehler.

    Nun stellt ich die Frage was mehr Sinn macht Reparatur oder Austausch der Auflaufeinrichtung?


    Dazu hätte ich folgende Fragen:


    - Wenn ich nach "BPW PAV SR-2,0 I" suche kommen eigentlich immer Ergebnisse zu Peitz Modellen, welche teilweise die identische Typbezeichnung haben. Handelt es sich hier um ein und den selben Hersteller?
    - Ich finde keine Reparatursatz für meine BPW Auflaufeinrichtung, aber reichlich für Peitz Modelle sind die kompatibel?

    - Wie finde ich heraus, welche alternativen Auflaufeinrichtungen gegen meine ausgetauscht werden könnten? Muss BPW immer durch BPW ersetzt werden oder passen da generell auch andere?

    - Wenn man die Buchsen wechselt muss man die anscheinend aufreiben? Gibt da keine maßhaltigen Ersatzteile? Eine Reibahle in der Größe hat ja nicht jeder Gipser griffbereit ;)


    Und noch eine Frage offtopic:


    Der Boden im Anhänger muss auch dringend getauscht werden. Dazu habe ich bereits bei ein paar Holzlieferanten nach WisaTrans Sperrholz (Plattenmaß 1525x3050) angefragt, bekomme aber immer ein Alternativprodukt im Plattenformat 2150x4000 angeboten was dann bei ca. 600€ landet.
    Hat Jemand einen Tipp wie das günstiger geht?
    Bei Hapert Händlern hier in der Region habe ich in der Vergangenheit bereits ein Boden als Ersatzteil angefragt aber leider nie ein Angebot erhalten.


    Für eure hilfreichen Tipps besten Dank im Voraus

    Steffen


    20240929_203740.jpg

    20241001_123125.jpg