Absenkanhänger bis max. 2,10 Meter Aussenbreite

  • Hallo zusammen und danke für die Aufnahme.


    Nachdem es bei meinem König Kastenanhänger nach 11 Jahren, bei recht seltenem Einsatz, den Rahmen vorne und seitlich regelrecht zerfetzt hat (er hatte merkwürdigerweise noch 2 Monate vorher anstandslos eine HU bekommen), suche ich nun eine neue eierlegende Wollmichsau für verschiedene Einsatzzwecke.


    Geschäftlich muss ich Maschinenteile, Leitern, Werkzeuge und Material transportieren, die vor äusseren Zugriffen geschützt sein sollten, sowie eine kleine Hubarbeitsbühne mit 970 kg Gewicht.


    Ansonsten wird ein Motorroller (Dreirad) mit 280 kg transportiert, mit dann allerhand zusätzlicher Zuladung.


    Entschieden ist, dass es ein Koffer werden soll.

    Manges wirklicher Alternativen wohl ein fester Koffer, da ich abnehmbare Kofferaufbauten nicht wirklich gefunden habe, bzw. Einzelanfertigungen wären, die den Kaufpreis astronomisch werden lassen.


    Entschieden ist auch, dass es ein Absenker werden muss.

    Für den Dreirad - Roller benötige ich eine durchgehende Auffahrrampe (in der Breite) und für die Hubarbeitsbühne einen flachen Winkel mit 1 Tonne Tragkraft.


    Da meine Einfahrt (20 Meter lang nur knapp über 2,30 Meter breit ist, soll der Anhänger aussen nicht deutlich Breiter als 2,10 Meter sein.

    Da ich mit dem Gesamtzug eigentlich gerne bei 10 Meter Länge bleiben würde, (Ford Transit Kastenwagen = Zugfahrzeug) sollte der Anhänger nicht viel länger sein als der König Kastenanhänger (3,85 Meter) mit 2,56 Meter Innenlänge.

    Solch kurze Deichseln scheint es aber auch nicht häufig zu geben, so dass ich die Gesamtlänge von bis 4,20 Meter akteptabel finden würde.

    1,8 Tonnen zgG wären verpflichtend, da bei einem Koffer dann meist nur 1,1 Tonnen Zuladung bleiben und die Bühne ja schon 1 Tonne wiegt.

    Auch hier ist es problematisch, da die meisten Hersteller bei kleinen Anhängern nur Achsen bis 1,3 oder 1,5 / 1,6 Tonnen verbauen.


    Zusammengefasst meine Anhängerwünsche:


    Einachser Absenkanhänger mit Kofferaufbau (gerne abnehmbar)

    Gesamtlänge bis max. 4,20 Meter (gerne kürzer

    Gesamtbreite max. 2,12 Meter

    Innenlänge nicht unter 2,56 Meter

    Innenbreite so breit wie möglich.

    1,8 Tonnen zgG mit mind. 1,1 Tonnen Zuladung


    Gefunden habe ich bisher


    Vezeko als Sonderbau

    Erfüllt alle Anforderungen, ist aber bei 2,10 Meter Breite aussen nur 1,34 Meter innen, da die hydraulische Absenkung sehr ausladend ist.

    Kostet knapp unter 10.000 Euro zzgl. MwSt.


    Ostmann pneumatisch gefedert und Absenkbar:

    Soll bei 1,64 Meter innen nur 2,12 Meter aussen breit sein

    Mit 2,60 Meter Innenlänge aber auch 4,2 Meter aussen lang.

    Kostet aber auch über 14.000 Euro netto.


    Hat jemand noch einen Geheimtipp?

    Danke für möglichen Input!