Frachtführerhaftpflichtversicherung

  • Hallo Zusammen,


    kennt sich jemand im Bereich Frachtführerhaftpflichtversicherung aus? Benötigt man diese überhaupt für einen PKW mit Anhänger (2,3t+2,7t). Ich bin mir nicht zu 100% sicher da ich im Internet bisher zwei wiedersprüchliche Infos gefunden habe, die einen schreiben Frachtführerhaftpflicht benötigen alle deren Transportfahrzeug mehr 3,5t überschreitet und andere schreiben ist pflicht wer Fahrzeuge oder Gespanne mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht einsetzt. Was stimmt nun?


    Außerdem steht noch "Frachtführer sind alle, die mit einem Fahrzeug, Waren oder Güter für andere Personen oder Unternehmen transportieren" In meinem Fall wäre es Brennholz und das ist ja bis zur Abladung beim Kunden noch mein Eigentum.


    Danke und Grüße Nik

  • Hier findet keine Rechtsberatung statt! Bitte wende dich mit solchen Fragen an einen Fachanwalt oder eine Beratungsstelle (d)einer Rechtschutzversicherung!


    :threadgeschlossen:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jay

    Hat das Thema geschlossen.