Hallo aus Melle ( bei Osnabrück ),
Kurze Vorstellung:
Ich heiße Christian bin 67 Jahre und war bis vor Kurzem 17 Jahre Fahrer eines Eriba Troll von 1988 und davor Zelter.
Der Troll hat uns dann aber doch Reparaturmäßig die Nerven geraubt. Zusammen mit meiner Tochter sind wir dann auf die Idee gekommen uns, oder hauptsächlich für sie, einen Kofferanhänger auszubauen.
Der Ausbau ist eigentlich klar und dürfte keine Probleme bereiten. Was mich allerdings etwas "wuschig" macht sind die Aussagen der drei Prüforganistionen zur rechtlichen Situation zum Thema was darf auf oder an den Koffer. Ist hier ja auch schon oft Thema gewesen. ich hätte es aber gerne verbindlich.
Dekra sagt: Die Fenster müssen abgenommen werden, alles was oben drauf ist, ist Ladung und egal.
GTÜ sagt: Fenster spielen keine Rolle, für die Dachlast brauche ich eine Freigabe des Herstellers ( Humbaur ) und für die Träger und Schienen eine Zertifizierung.
TÜF sagt: es darf nichts überstehen, ansonsten viel Spass beim Ausbau.
Warscheinlich gibt es noch andere Prüfer und Stimmen aus dem Internet und die Meinung wäre dann noch anders. Gibt es irgendwo etwas Verbindliches?
Und wie sieht es z.B. in Skandinavien aus, wenn man mit so einem Koffer - mit Kanu oder Dachzelt drauf - dort rumfährt?
Viele Worte, aber vielleicht habt ihr eine kleine Hilfe.
Herzliche Grüße
Christian