Bordwand erneuern und gleichzeitig erhöhen.

  • Hallo, ich möchte die Bordwände an meinem Brenderup Hänger erneuern und habe überlegt,ob ich die Bordwände nicht auch gleich erhöhen soll. Momentan sind sie 400mm hoch (2600mm lang). Ich würde gerne eine Höhe von ca.600mm - 750mm haben. Der Hänger besteht aus Siebdruckplatten und hat einen Alu/Holz-Deckel. Jetzt zur eigentlichen Frage. Wie kann ich die Bordwände bei einer Erhöhung stützen? Welche Möglichkeiten gibt es da? Kann ich vielleicht von einem anderen Hersteller Halterungen nehmen? Danke

  • Das Problem ist: Wenn du die festen Bordwände erhöhst, wäre das eigentlich eintragungspflichtig. Eigentlich, weil sich die Maße ändern.


    Was eine andere Sache ist, wenn du dir einen Erhöhungsaufsatz baust, den du aufsetzen kannst wenn du ihn brauchst. Da der nicht mit deinem Anhänger verbunden ist, würde der nicht als Anbau gelten und wäre daher nicht eintragungspflichtig.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Laut den Papieren ist eine Höhe von 2480mm zugelassen. Aufsetzbare Erhöhungen sollen es nicht sein,die Bordwände sollten aus einer Siebdruckplatte bestehen. Um Stabilität zu bekommen muß ich ja eine Halterung haben. Viele Hänger haben bei Bordwandhöhen von ca.800mm einen Halter links und rechts am Ende des Hängers. Gibt es sowas zu kaufen?

  • Der Glonntaler


    genau die meine ich.
    Ich habe sie aber auch schon bei kleineren Kastenhängern gesehen.
    Es sind bestimmt Anschweißteile und nur schwer zu bekommen,vielleicht gibt es aber doch eine Anlaufstelle oder eine Adresse.


    Danke

  • Hallo

    sowas kannst Dir beim Schlosser um die Ecke für ein paar Euro aus verzinktem Blech biegen lassen

    kannst Dir aber auch ein U-Profil im Baumarkt kaufen und das von innen mit Schloßschrauben und Außen mit Hutmuttern drauf schrauben, das reicht auch

    Gruß Mani

  • Ich werde wohl die Selbstbauvariante vorziehen.
    Schweißen kann ich auf der Arbeit und eine Verzinkerei habe ich auch schon im Ort gefunden.


    Ich bleibe am Ball.


    DANKE!