Alko 161 Auflaufeinrichtung

  • Hab mir einen Kofferanhänger ( Bj 2019) mit Alko 161 Auflaufbremse geholt, und da die Gleitbuchsen ausgeleiert waren, hab ich diese ersetzt.

    Bin zwar Werkzeugmechaniker , daher nicht ganz technisch unbegabt,

    Oder doch?


    Hab mir die Zusammenstellung des Handbremshebel mit der restlichen Mechanik nicht vorher genau angeschaut/fotografiert.


    Und nu bekomme ich das nicht wieder zusammen genaut.


    Hier mal eine Zeichnung, dann ist es leichter für mich


    Explosionszeichnung ALKO 161S ab Bj, 93
    Explosionszeichnung ALKO 161S ab Bj, 93 , bestellen Sie ganz einfach das benötigte Ersatzteil ohne lange zu suchen.✓ Rufen Sie uns an wir beraten Sie gern✓
    tegeder-teile.com





    Im prinzip hab ich irgendwann die Gewindestange hinten etwas gelöst. Aber trotzdem hab ich vorne den Hebel nicht zu dem Teil 15 montiert bekommen.


    Auch war der Handbremshebel nicht bewegbar, weil auf Anschlag der Mechanik Blöd zu erklären.


    Jetzt hab ich die Gewindestange so weit gelöst, das theoretisch alles passt, nur bei gelöster Handbremse hab ich ca 20-30mm Spiel zwischen Teil 15 und dem Anschalg vom Zugrohr.


    ich komm nicht weiter, kagge.


    Bitte um Hilfe.

    Ich mach naher mal Bilder meiner Baustelle


    Und ja, hab zwar 2 oder 3 Topics gefunden, aber schlauer bin ich leider nicht geworden

  • genau das ist das was mir halt komisch vorkommt. Ziehe ich die Mutter hinten am Verteilerstück an( bis das spiel weg ist) dann bekomme ich den Handbremshebel nicht mehr eingerastet zum bremsen.

  • Hab mal ein paar Fotos von meiner 161 angehängt. Diese ist so in Betrieb und funktioniert. Ist aber etwas älter als deine (Baujahr 1990).


    Alko 161 Mechanik an der Auflaufeinrichtung


    Alko 161 Handbremse gelöst


    Alko 161 Handbremse Angezogen


    Als ich meine vor einigen Jahren überholt habe, weiß ich noch das das mit dem Bolzen 18 beim montieren etwas tricky war, da der Gasdruckdämpfer vom hebel ein gewisses Eigenleben entwickelt hat.


    Ist denn bei dir die Nase im richtigen Langloch am Blech (siehe rote Kreise)? Bei mir ist da nur ein Langloch, aber es müsste der Position deines oberen Langlochs entsprechen. Dann wäre der Mitnehmer des Handbremshebels etwas weiter oben und wenn du das Gestänge dann strammer einstellst hat er etwas mehr weg zur Verfügung.

    20240813_185850.jpg

  • Morgen,

    der Anschlag ist meiner Meinung nach im falschen Langloch.

    Sowie es jetzt ist, ist die Verzahnung zuweit "hinten" und so greift der Hebel beim ziehen nicht in die Zähne.

    Wenn Du das "obere" Langloch nimmst kommt die Verzahnung weiter nach vorne unten und der Keil des Handbremshebels kann früher greifen.

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • danke euch.

    Keine ahnung wie man sich so verennen kann, aber manchmal hat man die einfachste lösung vor augen, aber man sieht es nicht.

    Natürlich war das versetzen des langloches die lösung


    Naja, dann kann jetzt weiter umgebaut werden mit fenster und stromzufür


    Danke nochmals

  • Danke für die Rückmeldung, sonst hört man leider oft bei solchen Threads nie wieder was davon.

  • Ich mach bei solchen Arbeiten gerne vorher von allen Seiten Fotos . Das kann manchmal auch sehr helfen .

    ( Bin Mechaniker/Hydrauliker)