Alko 161 Auflaufeinrichtung

  • Hab mir einen Kofferanhänger ( Bj 2019) mit Alko 161 Auflaufbremse geholt, und da die Gleitbuchsen ausgeleiert waren, hab ich diese ersetzt.

    Bin zwar Werkzeugmechaniker , daher nicht ganz technisch unbegabt,

    Oder doch?


    Hab mir die Zusammenstellung des Handbremshebel mit der restlichen Mechanik nicht vorher genau angeschaut/fotografiert.


    Und nu bekomme ich das nicht wieder zusammen genaut.


    Hier mal eine Zeichnung, dann ist es leichter für mich


    Explosionszeichnung ALKO 161S ab Bj, 93
    Explosionszeichnung ALKO 161S ab Bj, 93 , bestellen Sie ganz einfach das benötigte Ersatzteil ohne lange zu suchen.✓ Rufen Sie uns an wir beraten Sie gern✓
    tegeder-teile.com





    Im prinzip hab ich irgendwann die Gewindestange hinten etwas gelöst. Aber trotzdem hab ich vorne den Hebel nicht zu dem Teil 15 montiert bekommen.


    Auch war der Handbremshebel nicht bewegbar, weil auf Anschlag der Mechanik Blöd zu erklären.


    Jetzt hab ich die Gewindestange so weit gelöst, das theoretisch alles passt, nur bei gelöster Handbremse hab ich ca 20-30mm Spiel zwischen Teil 15 und dem Anschalg vom Zugrohr.


    ich komm nicht weiter, kagge.


    Bitte um Hilfe.

    Ich mach naher mal Bilder meiner Baustelle


    Und ja, hab zwar 2 oder 3 Topics gefunden, aber schlauer bin ich leider nicht geworden

  • genau das ist das was mir halt komisch vorkommt. Ziehe ich die Mutter hinten am Verteilerstück an( bis das spiel weg ist) dann bekomme ich den Handbremshebel nicht mehr eingerastet zum bremsen.

  • Hab mal ein paar Fotos von meiner 161 angehängt. Diese ist so in Betrieb und funktioniert. Ist aber etwas älter als deine (Baujahr 1990).


    Alko 161 Mechanik an der Auflaufeinrichtung


    Alko 161 Handbremse gelöst


    Alko 161 Handbremse Angezogen