Import eines gebrauchten Bootstrailers (Sportgerät) aus NL

  • Hallo,


    ich möchte in Holland ein kleines Boot mit Trailer (Trailer ca.400kg, eine Achse) kaufen.


    Der Trailer ist dort registriert, hatte aber keine technische Prüfung, da er die nicht braucht lt. Verkäufer. Der Verkäufer hat auch kein CoC. Boot und Trailer sind schon ziemlich alt (Ende 70er).


    Wie kann ich den Trailer nach einem Kauf regelgerecht nach Deutschland bringen und hier zulassen? (Mit einem zweiten Hänger abzutransportieren fällt weg).


    Meine Recherche bisher: CoC besorgen und mit Kaufvertrag bei einer hiesigen Versicherung ein KZK beantragen und dieses bei der Rückfahrt an der Grenze anmontieren.

    Dann zum TÜV und reguläre Zulassung beantragen.


    Ich hoffe die anwesenden Experten haben einen Tipp für mich...


    Herzliche Grüße


    Fusi

  • Das wird ein Riesenheckmeck bei diesem alten Trailer. CoC Papiere gibt es erst seit 1996.

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung (mit einem Standard-HP aus 1987) berichten, dass das eine extrem unerfreuliche und sauteure Tingelei von Pontius nach Pilatus und wieder zurück wird, deren Aufwand in keinerlei sinnvoller Relation zum Ertrag stehen wird. Miserable Erfolgaussichten inklusive.

    Kauf einen mit Zulassung und hol das Boot da ab. Den Trailer soll er dort im See versenken. Oder du verkaufst ihn bei Kleinanzeigen für 'nen Kasten Bier.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Das wird ein Riesenheckmeck bei diesem alten Trailer. CoC Papiere gibt es erst seit 1996.

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung (mit einem Standard-HP aus 1987) berichten, dass das eine extrem unerfreuliche und sauteure Tingelei von Pontius nach Pilatus und wieder zurück wird, deren Aufwand in keinerlei sinnvoller Relation zum Ertrag stehen wird

    Das kann ich eigentlich nicht bestätigen.

    Ich habe einen Motorradtransporter mit gelben Kennzeichen und ohne Papiere gekauft...

    Hab das Blechtypenschild abgeschrieben und das Teil am "TÜV-Tag" in die örtliche Kfz Werkstatt gestellt. Und genau diese Daten hat mir der freundliche Onkel vom TÜV in die Papiere geschrieben. Weiß nicht mehr genau, aber hat keine 150 Euro gekostet. Damit zur Zulassungsstelle und schon hatte ich offizielle Papiere...


    Hilft dem open er natürlich nicht bei seinem