Neuer Elektrosatz-Blinker funktionieren nicht!

  • Hallo,
    iich habe heute bei einem Kia Sportage einen fahrzeugspezifischen 13-poligen Elektrosatz (Jäger) montiert und denke, dass ich nichts falsch gemacht habe. Zwar funktioniert beim Anhänger (750kg, ungebremst, noch ziemlich neu, 7-polig mit Adapter) die gesamte Beleuchtung (Bremse, Licht) aber nicht die Blinker. Das Blinkrelais arbeitet sehr schnell. Bei abgezogenem Stecker geht der Blinker am PKW normal.
    Bevor ich in die Fehlersuche einsteige möchte ich euch um Rat fragen. Wie soll ich vorgehen?
    VLG
    Dieter

  • Hallo

    diese Steuergeräte die da dazwischen hängen brauchen Masse und nen Dauerplus, sonst geht der Blinker ned, bzw zu schnell

    vielleicht hast den Plus auf ein falsches Kabel gehängt, zb Nebelschlußleuchte, die werden bei Japanern usw oft per Masse gesteuert, ne normale Prüflampe gaukelt Dir nen Plus vor, ist aber kein echter, da er über die Lampe kommt

    also richtiges PLUS suchen, dann klappts in der Regel auch

    Gruß Mani

  • Das Problem ist: Bei den fahrzeugspezifischen E-Sätzen klemmst du keine einzelnen Leitungen an. Du steckst nur Stecker an die Rückleuchten, das ist alles. Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht.


    Funktioniert der Blinker des Hängers an einem anderen Auto normal? Kannst du einen anderen Adapter probieren?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Zitat

    Bei den fahrzeugspezifischen E-Sätzen klemmst du keine einzelnen Leitungen an



    Richtig, aber den Dauerplus muß man selber legen, in den Steckern sind nur die Lichter, und wenn der auf einem falschen Kabel ist, dann geht halt alles bis auf den Blinker

    hab das erst vor ein paar Wochen beim Vitara gehabt, deshalb nehm ich selber nie diese Sätze, sind s..teuer (meist so 80 Euro) und doch ned komplett

    UNI Satz kostet inkl Blinkerrelais 20 Euro, und dann hab ich ne Kontrollleuchte, nicht diesen nervigen Piepser

  • Aber welches Steuergerät meinst du da und warum Dauerplus?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo,
    ich habe den Dauerstrom von einer Steckdose im Kofferraum abgezweigt. Werde morgen mal prüfen, ob auf der 9 Dauerstrom liegt.

  • Also, früher hat man die Lichter einfach auf die Heckleuchten draufgeklemmt, dann mußte man noch vorne das Blinkerrelais tauschen gegen eins mit ner C2 Kontrolle ud ne Kontrollleuchte einbauen

    die heutigen Fahrzeugspezifischen Sätze haben ein Steuergerät, der Vorteil ist, man braucht vorne kein anderes Blinkerrelais und auch der Einbau einer Kontrollleuchte entfällt

    die Kabel die nur noch in die Lampenkabel dazwischen gesteckt werden, gehen nicht direkt zur Dose, sondern erstmal ins Steuergerät, dieses merkt dann das da was drann hängt, die Blinker steuern dann die Elektronik an, und diese gibt das Signal an die Dose weiter, und dazu braucht das Steuergerät eben ein Dauerplus und Masse

    wenn ein Blinker am Hänger ausfällt, dann blinkt der Blinker zu schnell, so wie man es auch vom Auto kennt, dadurch ist auch keine Kontrollleuchte mehr nötig, manche haben auch so nen nervigen Summer der mit dem Blinker mitsummt als akustische Kontrolle

    Alles klar jetzt?

    Gruß Mani