Reifendruck für Einachser 1,3 t

  • Hallo, liebe Gemeinde!


    Ich habe mir kürzlich einen einachsigen Böckmann Viehanhänger von 1998 in sehr gutem Zustand mit 1,3 t zulässigem Gesamtgewicht und 100 km/h Zulassung gekauft.

    Die Reifen waren runter, jetzt sind frische Marken-Ganzjahresreifen 195/65 R15 95V drauf.

    Hättet Ihr solide Hinweise für mich, was für ein Luftdruck da angebracht wäre?

    Im Netz finde ich allen möglichen Tüdel zwischen 2,5 und 3 bar, aber nix konkretes.

    Also dann einfach 2,8 und gut iss…?


    Mit Dank & Gruß,

    Dirk

  • Kommt drauf an was bzw. wie viel kg da rein packst! Leer reichen 2 Bar, voll können es auch 3 bar oder mehr sein. Der Maximaldruck steht auf der Seite in PSI! Dann googeln und nachschauen wie viel bar das sind!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Die ausführliche Erklärung: errechnen mittels Dreisatz.


    Auf deiner Reifenflanke steht die maximale Tragfähigkeit in Verbindung mit dem dafür notwendigen Luftdruck.

    Beispiel bei meinem Tema -> 750kg bei 6,25bar.


    Wenn ich jetzt weiß, dass ich nur 1,4 to Gesamtgewicht habe, dann sind 6,25bar natürlich unnötig hoch.


    Also 1400kg / 4 Reifen = 350kg pro Rad

    6,25 bar / 750kg * 350kg = 2,92bar - in dem (meinem) Fall mit etwas Sicherheitsaufschlag demnach 3 oder 3,1bar und gut ists.


    Und ebenso kannst du das errechnen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel


    2007er TPV 750kg Baumarkt-Hoppser

  • Hallo,

    Lastindex 95 = 690 kg max. Traglast pro Reifen.

    1400 kg zGG : 2 = 700 kg, die bei voller Beladung auf einen Reifen wirken.

    Schau evtl. mal im Schein (Feld 15.1) zu dem Anhänger nach, ob und wenn ja, welche Mindesttraglast für die Reifen vorgegeben ist.

    Reifentabellen geben für die Größe 195/65R15 2,7 bzw. 3 bar an, die bei der Ausnutzung der vollen Traglast (690 kg) empfohlen werden.
    Wie schon richtig gesagt wurde, steht der Maximaldruck auch auf der Reifenflanke.

    Wenn du jetzt einen angepassten Reifendruck fahren möchtest, könntest du den Anhänger (leer) wiegen und die Ladung wiegen. Aus dieser Summe kannst du dann mittels Dreisatz den optimalen Luftdruck bestimmen.

    VG Marvin

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG), EZ 1998
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG), EZ 2009

  • Danke für Eure Rückmeldungen!


    Die Mindesttraglast laut Schein beträgt nur 90, was mir angesichts der 1,3 t als zu wenig erschein. Daher habe ich lieber einen 95er (Vredestein Quattrac) aufziehen lassen.


    Einen dem jeweiligen Gewicht angepasster Reifendruck erscheint mir zu aufwändig, dann bin ich ja nur am messen & fummeln.

    Daher werde ich wohl zwischen 2,8 und 3,0 bar als meinen Standard-Wert nehmen. Der nackte Hänger wiegt ja schon alleine 450 kg, dann noch ein wenig Kram dazu, dann wird es auch bei geringer Beladung mit dem dann etwas zu hohen Druck gehen.


    Dankeschön nochmal und VG!