kompakter Fahrzeugtransporter ?

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Ralf und habe das Ziel einen sehr kompakten Fahrzeugtransporter zu kaufen.

    Hat jemand Erfahrung damit einen 3,9m PKW, 970kg, Radstand 2,30 m, Breite 1,5 m auf einem kippbaren Multitransporter (z. B. Temared 3016 C, 1,3t) vernünftig aufzufahren und zu sichern?


    Meine Eckdaten allgemein: max. Breite 2,15/20, max. Länge 5,20/30m, max. Plattformhöhe: max. 60 cm.

    Es muss ein Kipper sein, da die Bodenfreiheit des benannten PKW sehr gering ist.

    Plattformhöhe sehr niedrig, da der Hänger auch als Stellplatz in einer Garage dienen wird.


    Klar, die Nummernschildposition/Schwenkmechanismus muss bei einem Multilader angepasst werden. Der Wagen würde hinten und vorne über die 3m-Plattform überstehen.

    Die Frage zusätzlich ist: bekommt man den Schwerpunkt auf einem 3m Multilader so hin, dass die Stützlast vernünftig 80-100 kg beträgt.

    Alternativ denke ich über einen Martz 360 GT, 1,5t (Breite 2,04m) mit Siebdruckzwischenplatte nach.

    Denn ich muss auch ein Fahrzeug mit Reifenzwischenbreite von nur 1m auffahren und sichern können.

    Wer hat Erfahrung mit einem solchen Transportthema?

    Vielen lieben Dank für Tipps.

    Grüße Ralf :)

  • Erledigt.

    Ich habe einen neuen Temared Carkeeper 3620P gekauft.

    Einen Neptun Multilader (1,66 x 3,08 m) konnte ich ausprobieren. Das Verladen funktionierte nicht mit dem 3,9m PKW. Die Plattform kippte zurück bevor die Hinterräder auf der Plattform standen.

    VG

    Ralf

  • :)…organisatorisch bedingt hole ihn (erst) am 29. Mai vom Händler ab. Dann steht eine erste Tour am langen WE zu einem Olditreffen an. Freue mich sehr darauf und werde dann mit ‚Fracht‘ mal fotografieren.

  • Update: super praktisch. Auch als Parkplatz für den Winter (demnächst) in einer Standardgarage.

    Ich möchte ihn nicht mehr missen und kann ihn zu 100% empfehlen. Liegt unbeladen und mit Ladung wie ein Brett. Hinter dem WoMo mit Tempomat auf 105-108 km/h ein entspannt rollender Langstreckenbegleiter.

    IMG_4375.jpgIMG_4399.jpg

  • Beim 500 nutze ich vorne die gleiche Radanschlagposition wie beim MG und habe 75 kg Stützlast. So wie er auf dem Foto verladen ist.

    Ich war auch erst sicher den 500 rückwärts verladen zu müssen.

    Passte nicht. Die Stützlast war mit meiner 100 kg Stützlastwaage nicht mehr messbar, da viel zu hoch. Umgedreht und die (zufällig) gleiche Radstopperposition wie beim MG weiter belassen. Passt. Ideal, so muss ich den Anschlag nie umbauen.

    Übrigens 6.-8. September findet ein Fiat 500 - Treffen in Neuwied statt. Komm vorbei.