kompakter Fahrzeugtransporter ?

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Ralf und habe das Ziel einen sehr kompakten Fahrzeugtransporter zu kaufen.

    Hat jemand Erfahrung damit einen 3,9m PKW, 970kg, Radstand 2,30 m, Breite 1,5 m auf einem kippbaren Multitransporter (z. B. Temared 3016 C, 1,3t) vernünftig aufzufahren und zu sichern?


    Meine Eckdaten allgemein: max. Breite 2,15/20, max. Länge 5,20/30m, max. Plattformhöhe: max. 60 cm.

    Es muss ein Kipper sein, da die Bodenfreiheit des benannten PKW sehr gering ist.

    Plattformhöhe sehr niedrig, da der Hänger auch als Stellplatz in einer Garage dienen wird.


    Klar, die Nummernschildposition/Schwenkmechanismus muss bei einem Multilader angepasst werden. Der Wagen würde hinten und vorne über die 3m-Plattform überstehen.

    Die Frage zusätzlich ist: bekommt man den Schwerpunkt auf einem 3m Multilader so hin, dass die Stützlast vernünftig 80-100 kg beträgt.

    Alternativ denke ich über einen Martz 360 GT, 1,5t (Breite 2,04m) mit Siebdruckzwischenplatte nach.

    Denn ich muss auch ein Fahrzeug mit Reifenzwischenbreite von nur 1m auffahren und sichern können.

    Wer hat Erfahrung mit einem solchen Transportthema?

    Vielen lieben Dank für Tipps.

    Grüße Ralf :)

  • Erledigt.

    Ich habe einen neuen Temared Carkeeper 3620P gekauft.

    Einen Neptun Multilader (1,66 x 3,08 m) konnte ich ausprobieren. Das Verladen funktionierte nicht mit dem 3,9m PKW. Die Plattform kippte zurück bevor die Hinterräder auf der Plattform standen.

    VG

    Ralf