Auflaufeinrichtung zu Stark?

  • Hallo,


    Ich habe mir einen 30Jahre alten Wohnwagen gekauft.

    Jetzt komme ich gerade vom TÜV wieder und wollte eigentlich auch eine 100KM/H Zulassung haben.

    Leider hab ich zu der Antischlingerkupplung keine Unterlagen mehr und der Prüfer hat auch keine gefunden, da sie auch schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist.

    Er meine auch das die Auflaufeinrichtung ein bisschen Spiel hat und ich mir überlegen soll ob ich diese nicht gleich mit erneuern möchte.

    Jetzt hab ich dieses Angebot gefunden, allerdings hat mein Wohnwagen nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 1300kg.

    Kann ich diese trotzdem verwenden obwohl da steht 1500Kg-2700Kg, oder gibts da Probleme?


    MfG Daniel

  • Hallo Daniel


    Nicht nur das Gewicht spielt eine Rolle, die Auflaufeinrichtung muss auch zur Bremse passen! Am besten mal die Daten vom Typenschild der alten Auflaufeinrichtung notieren und danach suchen oder hier posten!

    Am besten mit Bilder!


    Gruß Marcel

  • Hallo Daniel,

    dieser Auflaufdämpfer ist zu stark für deinen Anhänger, denn diese Auflaufeinrichtung ist für "gebremste Anhänger mit einem Gesamtgewicht von 1500 bis 2700 kg".

    Bei diesem Shop gibt es auch welche mit "950 bis 1600 kg" (AL-KO) oder "750 bis 1400 kg" (KNOTT). Allerdings ohne ASK, die müsstest du dann einzeln dazu kaufen.

    VG Marvin

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)

  • Alles klar, vielen Dank für eure Antworten

    Vorher war eine AL-KO 161s verbaut.

    Dann werde ich die wieder kaufen und zusätzlich eine ASK, ist ja auch nicht viel teurer