Zulassung LKW Hänger ohne Papiere

  • Hallo zusammen


    Wir haben einen LKW Anhänger gekauft. Zu diesem Hänger gibt es jedoch keinen Brief, keinen Schein und sonst nur den Kaufvertrag.

    Ein Typenschild ist ebenfalls nicht mehr vorhanden… und eine Fahrgestellnummer konnten wir auch nicht finden…

    Wir wollen den Anhänger bis 25km/h zulassen.


    Die Druckluftbremsanlage wurde durch uns erneuert (altes System raus, neues rein)


    Was müssen wir dafür jetzt machen?

    Ist das so überhaupt möglich? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die Achslast wissen muss sowie eine Bremskraftprobe durchgeführt werden muss…


    Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.


    Grüße ✌🏻

  • Sowas hatte ich auch mal vor wegen dem überaus günstigen Preis.

    Die Zulassungsstelle sagte mir was von 6 Monaten Wartezeit in der geschaut wird, ob der Anhänger nicht doch irgend wem gehört.

    Vorher gibt es keine Zulassung. Auch nicht gegen eidesstattliche Erklärung über wen auch immer.


    Und wenn irgendwann doch jemand mit dem Brief auftaucht ist das halt Pech.


    Das war die telefonische Aussage vom Landesbetrieb Verkehr in Hamburg.

    Ich hatte danach dann weder Interesse daran dies zu überprüfen, noch den Anhänger zu kaufen.


    Sollte dies jemand in Frage stellen sollte er sich beim LBV beschweren. Ich bin jetzt sowieso raus.

  • Vor ca. 2,5 Jahren bekam ich ein superschönes Headset 2 ohrig geschenkt.

    Alles daran ich sehr gut gelöst. Bis auf eins.


    Wenn ich ein Gespräch beende, weiß ich nie, ob ich beim nächsten Mal in der Warteschleife gehört werde oder nicht oder ob mich der Gesprächspartner versteht.

    Ein erneuer Druck auf die Taste ist entscheidend.

    Kurzfristige Abhilfe ist hier ein Testanruf an irgend jemanden.


    Der "irgendjemand" ist in meinem Fall die Servicerufnummer 115. Da erreicht man normalerweise den Service, der in diesem Fall zur Zulassungsstelle weiterleitet.

    Im Regelfall ist man so gut wie immer in der Warteschleife und vertut Lebenszeit. Und ich erreiche nie jemanden. Bis auf eine Ausnahme.

    Letztens rief ich wieder an und es meldete sich sofort ein Mitarbeiter, was mit in der Sekunde nicht erklären konnte.

    Auf die Frage wie mir geholfen werden konnte entschuldigte ich mich für den Anruf und erzählte ihm die gleiche Story.

    Er fand das auch sehr lustig und wir haben wirklich am Telefon gelacht.


    Leider habe ich keine Lust E-Mails mit ungewisser Antwort zu schreiben. Telefonisch jemanden mit so einer Frage zu erreichen ist so gut wie unmöglich.

    Für diie letzten beiden Neuzulassungen musste ich fast 14 Tag warten bei der Zulassungsstelle.

    Und er Chip auf meinem Ausweis ist defekt, so das ich auch online nichts erreichen kann.


    Inzwischen bin ich allerdings an so komischen Schnäppchen aus Zeitgründen nicht mehr interessiert.

  • Hat aber nun nicht wirklich mit der eig. frage zu tun!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vielleicht hilft ja ein Umzug. Es gibt auch Zulassungsstellen die funktionieren.


    Headset´s übrigens auch. Da hilft aber kein Umzug.

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Renault Megane CC BJ 2004 zum offen Fahren