Westfalia 119531, Viehanhänger, 1-Achser, 1,4 t umbau zum Dachzeltanhänger bzw Kofferanhänger

  • Hallo liebe Gemeinde, Schrauber und alle die einen guten Rat anbieten können.


    Natürlich begrüße ich auch alle Mitleser und stillen Teilhaber :)


    Zu meiner Person ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber mir fehlt die Erfahrung, da ich selber kaum Projekte eigenständig realisiert habe.

    Und jetzt soll es ein Dachzeltanhänger werden. Aus einem, wie im Titel beschriebenen Viehanhänger.


    Ich habe hier schon so einiges Lesen / Erfahren können und hoffe auf weitere Erörterungen zu meinen Fragen.


    Screenshot 2024-04-08 200305.png

    Wände 140 cm Hoch, Gesamthöhe 180 cm, Ladefläche zum Zugmauel, 50 cm Länger, ges. Gewicht ca 550 Kg

    PS: Alle Wände, Rampen und Türen wären auch zu Verkaufen.


    1. Nehme Ich neue Siebdruck- oder Schallungsplatten (Beklebt mit Autofolie), obwohl die Alten gut aussehen?

    2. Welche Stärken Wände, Boden, Deckel (fest montiert) Original 15 mm,

    3. Wie bekomme ich die Verbindungen dicht?

    3,1 Deckel ins E-Alu-Profil oben einfach reinschieben?

    3.2 Stehendes Wasser auf dem Dach?

    4 Trägt die Holzkonstruktion, ohne zusätzliche Verstärkung, das 90 Kg Dachzelt?

    4,1 Dachzelt Befestigung mit Airlineschienen möglich?

    5. Klappe lassen oder Hecktüren umbau?

    6. Hubstützen zum aus nivellieren, damit man gerade schlafen kann?


    Screenshot 2024-04-08 200054.png

    Wandhöhe 90 cm, Dachzelt ist um 20 cm eher hinten über der Achse gelagert.


    und Tausend andere Fragen, die immer mehr ins Detail gehen.


    Screenshot 2024-04-08 195839.png

    Verjüngung des Anhängers getrennt vorne kleine Kammer, hinten mit Schwerlastschienen zum Herausziehen am Heck der Ladefläche.


    Grundsätzlich habe ich schon eine genaue Vorstellung, wie es sein soll, aber ich frage mich ist es sinnvoll, praktikabel oder umsetzbar.

    Im weiteren verlauf möchte ich dann mehr ins Detail gehen und das Projekt weiter hier besprechen, wenn es Anregungen gibt.


    Bin für jeden Rat, jede Idee und Erfahrungsaustausch und der gleichen Dankbar.

  • Hallo

    Im weiteren verlauf möchte ich dann mehr ins Detail gehen und das Projekt weiter hier besprechen, wenn es Anregungen gibt.

    das wäre nicht schlecht, und dann bitte so schreiben das man es auch versteht ohne mit deim Gehirn verbunden zu sein, ich versteh zumindest irgendwie nur Bahnhof


    Du willst die Wände verkaufen, die anscheinend noch brauchbar und stabil sind, und dann neue Wände drauf bauen die genauso sind wie die alten, ähm wieso? dann mach halt auf den jetzigen Aufbau dein Dach drauf und fertig


    wie gesagt, mir ist nicht so richtig klar was du willst


    Gruß Mani

  • Zitat

    Du willst die Wände verkaufen, die anscheinend noch brauchbar und stabil sind, und dann neue Wände drauf bauen die genauso sind wie die alten, ähm wieso? dann mach halt auf den jetzigen Aufbau dein Dach drauf und fertig

    Danke für dein Feedback, tatsächlich habe ich vergessen zu erwähnen das die Gesamt Höhe (inklusive dem Dachzelt) des Hängers nicht 180 cm (ist jedoch die aktuelle Höhe) überschreiten darf, das bedeutet das die Wände eingekürzt werden müssen. Dadurch verschieben sich alle Bohrungen und die Seitenfenster, stören.


    Und wenn es so einfach, einfach wäre würde ich nicht fragen.

    Wenn du weitere Anregungen zu meinen Fragen hast freue ich mich auf den weiteren Austausch mit dir. Wie würdest du das Dach Montieren und die Zukünftige Last fixieren?


    Außerdem könnte ja sein das aus Erfahrung so alte Platten, wenn sie neu bearbeitet werden doch Nachteilig ist. Das weiß ich ja nicht deshalb die Fragen an die Erfahrenen.