Schelle/Halter für Rohrdeichsel mit Unterzug

  • ich hatte ja auch gesagt, "meines Wissens" das betraf aber nur die aufgeschweißte Verstärkung


    durch Peter wissen wir nun das es sowas tatsächlich gab


    ABER bei Peter sieht man wie die Befestigung richtig aussieht, nämlich mit einer Klemmschelle


    bei dir ist da einfach ein U rechts und links angeschweißt worden


    Zwischenablage02.jpg


    und das ist niemals Original, so wurde der Anhänger garantiert nicht ausgeliefert und der Umbau ist auch nicht vom TÜV so abgenommen, weil an nem Zugrohr darf man nicht schweißen, außer der Hersteller macht das ab Werk so


    da dieses Zugrohr aber zu einem viel älterem Anhänger gehört, gibts auch keine gültige Bremsenzuordnungsberechnung, und somit ist die ABE erloschen

  • Es gibt weder Löcher noch irgendwelche aufgesetzten Gewinde die auf ne Schelle hindeuten. Es sind keine U Eisen seitlich angeschweißt, es ist ein durchgehendes U mit der Aussparung für die Deichsel (bei Peter besser zu sehen). Vielleicht hat es Westfalia, wie du sagst, genau in dem Fall als Hersteller so gemacht.

    Hab da noch ein Bild gefunden, da sieht das, für mich zumindest, ähnlich aus. Auch keine Schelle von unten soweit man erkennt und das U Eisen auch so schräg geschnitten nur eben kürzer.

    Ich hab da so Theorien zu der Meinung dass das so nicht zusammengehört. Könnte es sein dass jemand einen alten Rahmen mit neuem Aufbau versehen hat und das dann 1993 als neu hat abnehmen lassen (machbar ist ja viel wenn jemand jemand kennt), die Grümer Auflaufeinrichtung steht ja auch im Schein, Maße und sonstiges passt ja auch.

    Oder der Besteller des Anhängers hat jemand bei Westfalia gekannt der ihm das Teil aus Restbestand gebaut hat. Oder ein Angestellter hat sich das Teil gebaut. Oder oder… Wie gesagt ich hab die Aussage es ist ne Sonderanfertigung vom Händler bekommen.

    Vom Rost her und vom Rostbild sind die Schrauben vom Rohr die letzten 30 Jahre genauso wenig mal geöffnet worden wie irgendeine andere am Rahmen behaupte ich mal.


  • Es gibt weder Löcher noch irgendwelche aufgesetzten Gewinde die auf ne Schelle hindeuten. Es sind keine U Eisen seitlich angeschweißt, es ist ein durchgehendes U mit der Aussparung für die Deichsel (bei Peter besser zu sehen). Vielleicht hat es Westfalia, wie du sagst, genau in dem Fall als Hersteller so gemacht.

    Dann nimm mal den Verschleißboden raus....

    vorne , wo dein Silber angepinseltes U drüber ist , sind Garantiert 2 Vierkantlöcher drunter , wo eine kleine Platte mit Schlossschraube mit dem ersten Boden durchgängig verschraubt war.


    Und da hab ich mal rot Markiert , wo die Scheren mit verschraubt waren.

    Westfalia hat nicht nach Sonderbestellung gearbeitet .


    Gruß

    Hepp

  • Es gibt weder Löcher noch irgendwelche aufgesetzten Gewinde die auf ne Schelle hindeuten. Es sind keine U Eisen seitlich angeschweißt, es ist ein durchgehendes U mit der Aussparung für die Deichsel (bei Peter besser zu sehen). Vielleicht hat es Westfalia, wie du sagst, genau in dem Fall als Hersteller so gemacht.

    Hab da noch ein Bild gefunden, da sieht das, für mich zumindest, ähnlich aus. Auch keine Schelle von unten soweit man erkennt und das U Eisen auch so schräg geschnitten nur eben kürzer.

    Ich hab da so Theorien zu der Meinung dass das so nicht zusammengehört. Könnte es sein dass jemand einen alten Rahmen mit neuem Aufbau versehen hat und das dann 1993 als neu hat abnehmen lassen (machbar ist ja viel wenn jemand jemand kennt), die Grümer Auflaufeinrichtung steht ja auch im Schein, Maße und sonstiges passt ja auch.

    Oder der Besteller des Anhängers hat jemand bei Westfalia gekannt der ihm das Teil aus Restbestand gebaut hat. Oder ein Angestellter hat sich das Teil gebaut. Oder oder… Wie gesagt ich hab die Aussage es ist ne Sonderanfertigung vom Händler bekommen.

    Vom Rost her und vom Rostbild sind die Schrauben vom Rohr die letzten 30 Jahre genauso wenig mal geöffnet worden wie irgendeine andere am Rahmen behaupte ich mal.

    Hab gerade auf YT ein Restaurationsvideo gefunden, genau wie bei mir ohne Schelle…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wahnsinn, ich muß zugeben, mit deim Anhänger lernen wir hier alle noch was dazu, hätte ich nicht gedacht


    also die Deichsel scheint es tatsächlich in dieser Art mal vermutlich nur ganz kurze Zeit gegeben zu haben


    ich hab gestern lange in Google gesucht und nichts gefunden, nur die Schellen Lösung wie bei Peter oder eben Vierkant bzw V Deichseln, aber in der Art keine einzige


    Du sagst was von 93, soll der Anhänger BJ 93 sein? das würde zu den grauen Platten und den Heckleuchten passen


    damals als diese alten Deichseln verbaut wurden, waren die Platten noch braun und die Lichter seitlich angebaut, wie bei dem im Video


    mit den grauen Platten wanderten die Rückleuchten dann unter die Ladefläche


    wenn du noch den originalen Brief hast, da müsste ja auch das Ausstellungsdatum vom Briefund der Erteilung der ABE drin stehen, das müsste dann kurz vor der Erstzulassung sein, oder er wurde aus zwei mach eins zusammen gebaut, das würde am ehesten passen, der Rahmen und Aufbau von einem 93er Baujahr und die Deichsel von einem älteren Modell, dann zum TÜV und abnehmen lassen


    hat er noch die originale Fin von Westfalia, oder eine die mit TP beginnt?

  • Da bin ich ja froh wenn ich wieder etwas Wissen vermitteln konnte 🤣 nee ich bin eher froh dass es geklärt ist.

    Ja, ist aus 93. Den originalen Brief hab ich leider nicht, nur den Vorgänger zum jetzigen. Es ist noch die Westfalia FIN aber da hab ich schon das nächste Problem, ich finde keine Nummer an den bekannten Punkten am Hänger. Wenn sie am unteren Rahmen war dann hat der Rost sie geholt, nix zu sehen gewesen. Der TÜV Thüringen scheint sie aber 4 Jahre lang gefunden zu haben (bei verschiedenen Besitzern und Prüfern, um niemand was unterstellen zu wollen obwohl dem ZugMAUL und Dämpfer nach…)

    Hab heute auch die Grümer zerlegt, natürlich nicht der Standard der angeboten wird. Einen Dämpfer wie den verbauten hab ich mein Leben noch nicht gesehen, von den Augen her hat er sich verjüngt, leider kein Foto gemacht und schon mit unterwegs zur Fertigung der Zugstange.

  • Die Seite hatte ich schon gefunden aber danke! Schau heute trotzdem nochmal…


    Ja ist klar, nur meine Maße kennt nicht mal die Firma die die Stangen mit Kugelkopf nachbaut, ganz normal bei mir 🤣

  • Hallo,


    es kann sein, dass die Fahrgestellnummer an dem Achsträger der ersten Achse in Fahrtrichtung rechts eingeschlagen ist.


    Außerdem habe ich noch eine solche Deichsel liegen. Was muss ersetzt werden?


    Grüße


    Peter

  • Hi Peter, da hab ich schon geschaut, evtl weggegammelt wenn sie da war. Schreibe gerade mit dem Vorbesitzer, der meint sie an der Deichsel gesehen zu haben, ich aber nicht. Im Notfall „finde“ ich die schon aber wäre gut sie so zu finden.


    Ich brauche eben Dämpfer und Kugelkopf (ist der erste und verschrumpft, somit die ganze Stange eben tauschen aber die passt halt nicht wie gängig angeboten). Ein Loch sitzt anders. Die Bolzen in neu oder gut gebraucht wäre noch schön, böse eingelaufen alles.


    Grüße Michael

  • Hi Peter, ich suche das Zahnsegment und den Handbremshebel in gut gebraucht. Ist das bei dir noch dran und zu gebrauchen falls identisch? Die Verzahnung bei mir ist abgenutzt, die Raste des Hebels ebenso und aufgebogen.

    Grüße