Kipper Hydraulik

  • Hallo,


    Ich habe einen Humbaur HTK 3000 älteres Modell. Heute hatte Ich folgendes Problem. Der Kipper war voll beladen und lässt sich elektronisch kippen. Beim ablassen konnte man ihn allerdings nicht mehr stoppen. Die Ladefläche hat sich zwar langsam gesenkt aber beim hochfahren hat er sich direkt wieder abgesenkt. In der Pumpe gluckert es etwas. Als er leer war war das Problem beim erneuten hochfahren nicht mehr.


    Weiß jemand was hier das Problem sein könnte?

  • An der Pumpe!

    Ist ein elektrischer Stecker dran! Wennst ein Bild von der Pumpe hochlädst, zeigen wir es Dir genau!


    Bei meiner ist es da...

    20230630_184533.jpg

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Batterie ist allerdings noch voll. Könnte es auch sein dass der Kipper zu wenig Öl hat

  • Wenn zu wenig Öl drinnen wäre, hätte er ja nicht angehoben....

    Das Ventil is das blaue, klickt dann auch beim ablassen. Was macht er jetzt, funktioniert wieder alles wie es soll??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mal ne Frage am Rande.... wie alt ist der Schlauch? Frage mich gerade wie lange braucht der Schlauch damit die Armaturen so aussehen....

    Älteres Modell wurde ja eingangs erwähnt....

  • Der Schlauch ist ca 20 Jahre. Sollte man vlt auch mal tauschen. Das Problem bestand nur einmal beim voll beladen abkippen, als er leer war war wieder alles normal.

  • Das Problem bestand nur einmal beim voll beladen abkippen, als er leer war war wieder alles normal.

    dann dürfte das Ventil dem Druck einfach nicht mehr standhalten, kannst ja beim nächsten Mal versuchen oben an dem kleinen Rad am Ventil zu drehen, damit stellt man die Absenkgeschwindigkeit ein, vielleicht machts dann wieder dicht wenn es mal wieder bewegt wird

  • Ok super dann mache ich das. Vielen Dank für eure Hilfe. Eine Frage noch, würdet ihr die Schläuche tauschen oder kann da nichts passieren wenn einer mal defekt wäre. Ich weiß nicht ob der hänger schon dieses Sicherheitsventil hat dass den hänger hindert runterzusausen wenn ein plötzlicher druckabfall kommt.

  • wenn gleich am oder direkt hinterm Zylinder ein ungefähr 10 cm langes Metallteil ist, dann dürfte das ne Schlauchbruchsicherung sein, aber der würde ich nicht vertrauen, die machen nicht gleich zu wenn der Schlauch nur ein kleines Loch hat


    wenn so ein Schlauch unter Last platzt dann kann das böse Verletzungen geben wenn jemand direkt getroffen wird, aber es gibt auf jeden Fall ne riesen Sauerei, so nen Schlauch bekommst bei jeder Hydraulikbude oder Landmaschinen Händler


    im Internet bestellen würde ich abraten, weils da x verschiedene Gewinde gibt, wenn Pech hast musst den x mal umtauschen

  • Ok perfekt 2 Fragen noch,

    1. wenn ich den Schlauch am Zylinder tauschen will muss ja die Brücke angehoben sein also wird das ne ziemliche Sauerei. Wie geht man hier am besten vor?

    2. Wenn Öl getauscht oder nachgefüllt werden soll muss ich das ja auch über die Schläuche ablassen... Allerdings ist der Pumpenbehälter blickdicht, da sehe ich nicht wie viel Öl ich einfüllen kann

  • Brücke anheben, dann mit Kanthölzern sichern... Schlauch wechseln, da kommt ned allzuviel raus. Kleiner Eimer drunter und gut.

    Füllmenge sollte schon iwie kontrollierbar sein, Meßstab oder Schauglas :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kipperbrücke komplett anheben und dann vernünftig sichern, entweder mit massivem Kantholz oder an nem Balken aufhängen, die Sicherung ist Lebenswichtig und darf auf keine Fall wegrutschen wenn dran gearbeitet wird und es mal wackelt


    Manche Kipper haben unten extra ne Stütze verbaut die man nur ausklappen muss


    Dann einmal auf AB drücken damit der Druck weg ist, dann kanns los gehen


    Wenn fertig bist, Kipper ablassen dann nochmal aufheben damit die Luft aus den Leitungen kommt, wenn ganz oben bist, sollte noch etwas Öl im Behälter sein, aber Nachfüllen erst wenn unten bist, muss nicht randvoll sein, wichtig ist das genug drin ist um ganz auf zu heben, auch wenn bisschen schräg stehst