Ausbau Zugstangenlagerbuchsen Rohrdeichsel

  • Hallo liebe Forummitglieder,

    ich bin erst neu hier und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

    An meinem alten Hänger (Baujahr 1975) versuche ich die Zustangenlagerbuchsen zu erneuern. Der Hänger hat eine Rohrdeichsel. Eingebaut ist hier eine Auflaufeinrichtung von Knott, Typ KR13/82-C2. Die Schrauben rund um das Lager sind schon entfernt. Wie lässt sich jetzt das ganze nach vorne rausschieben? Gibt es hier extra Ausdrückwerkzeug? Hat jemand eine Austauschanleitung vom Führungsrohr? Auf dem beigefügten Bild seht ihr meinen Montagestand.

    Liebe Grüße

    Simson

  • Hallo Denni,

    danke für den Tipp. Abgebaut habe ich so ziemlich alles, was um das Führungsrohr verbaut ist, sprich die Schmiernippel oben, die beiden Schrauben gegenüber. Der Handbremshebel ist bei dieser alten Knott Auflaufeinrichtung etwas teiefer unter der verzinkten Rohrdeichsel separat verschraubt.

    Ich bin etwas ratlos, wie ich das Rohr rauskriegen könnte. Kannst Du mir weiterhelfen?

  • Hallo,

    die beiden Lagerbuchsen für die Zugstange habe ich inzwichen erneuert.

    Ein neues Problem stellt sich mir: Sobald der Handbremshebel angezogen wurde, und wieder gelöst wurde, bleibt das Bremsgestänge in der angezogenen Position fixiert. Das Bremsgestänge lässt sich aber ganz leicht mit der Hand nach hinten schieben, dadurch lösen sich wieder beide Bremsen.

    Die Seilzüge sind neu und bewegen sich gut. Auch der Umlenkhebel an der Auflaufeinrichtung bewegt sich frei. Warum haben beide Bremsseile zu wenig Kraft um wieder die Bremsen freizugeben? Eine Idee hätte ich noch: Könnten die beteiligten Rückzugsfedern in den Trommelbremsen ihre Funktion verloren haben? Meine Bremse, BPW S2005-5 RASK, s. Bild

    Ich brauche Hilfe. :/ :)