Neukauf Koch oder Brenderup?

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin niegelnagelneu hie rund habe schon einiges gelesen, meine Fragen allerdings nicht beantwortet bekommen.

    Ich möchte einen ungebremsten Kastenanhänger mit Bordwanderhöhung bis 750kg. kaufen. Bevor die gebremsten Vorschläge kommen. Ich habe mich wegen des Eigengewichtes bewußt für einen ungebremsten entschieden, da ich den Hänger abgekuppelt über ein kurzes Stück unwegsames Gelände um ein Haus herumbugsieren muss.

    Ich habe zwei ziemlich vergleichbare Angebote von zwei verscheidenen Händlern.

    1. Koch U4 inkl. Alu Bordwanderhöhung 50 cm, inkl. Stützrad, inkl. Heckstützen, inkl. Flachplane Preis ca. 1450€

    2. Brenderup 2260 ebenfalls mit o.a. Zubehör für auch ebenfalls ca. 1450€

    Nun meine Fragen:
    1. welcher ist qualitativ der bessere Anhänger?
    2. Koch ist auch eloxiertem Alu, Brenderup aus verzinktem Stahl. Mein Hänger steht zu 90% draußen. Ist die Gefahr beim Brenderup, dass an beschädigten Stellen Rost auftritt größer, als beim Koch? Ich mache mir nichts vor, diese Beschädigungen und Beulen werden auftreten, ist die Frage, welcher kommt besser damit klar und sieht nach 5-10 Jahren auch noch ordentlich aus?

    So, das wars erstmal.

    Vielen Dank
    Gruß West

    Koch U4 750kg ungebremst 250*125*90 (inkl. Alu-Bordwanderhöhung)

  • Hallo und guten Morgen,

    ich war gestern nochmal in Sachen Anhänger unterwegs und habe mir bei einem Händler beide Herstellerfahrzeuge ansehen können. Interessant fand ich, dass bei einem Brenderup Neu-Hänger das eintrat, was ich nach 5-10 Jahren erwartet habe. Er hatte beginnende Roststellen, da die Verzinkung offensichtlich nicht sauber ausgeführt wurde. War nur bei einem und ich glaube nicht, dass das Standard ist, aber abgeschreckt hat es mich trotzdem sofort und ich fühlte mich bestätigt mit meiner Befürchtung. Der Verkäufer riet mir ohne zu zögern zum Koch, da er meinte, die würden wenigstens in Deutschland (nicht in Polen, wie der Brenderup) gefertigt, alle Verschraubungen sind aus V2A und es sei insgesamt die bessere Quali...Habe mich dann kurzentschlossen zum Kauf des Koch-Hängers mit Zubehör durchgerungen und alles klar gemacht.
    Grundpreis des U4 (Kasteninnenmaße 250*125*40) liegt übrigens bei 890€. Allein die Alu-Bordwanderhöhung (+50cm) kostet inkl. Montage 450€. Habe dann noch ein gebremstes Stützrad, eine LKW-Flachplane, Heckstützen und ein Soft Dock für insgesamt 1450€ genommen.
    Komisch ist, ich freue mich auf das Abholen, als würde ich einen neuen Wagen abholen dürfen:biggrins:
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe, bin jetzt gut drin im Geschehen also, falls jemand Fragen hat--los

    Gruß West

    Koch U4 750kg ungebremst 250*125*90 (inkl. Alu-Bordwanderhöhung)

  • Alle Verschraubungen aus Edelstahl? Stimmt das wirklich?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo,
    um was für ein Stützrad ist das denn gebremst? Hab ich noch nie etwas von gehört. :wonder:

  • Hallo

    Kochanhänger dürften momentan so ziemlich das beste am Markt sein was es gibt, ich hab zwar noch keinen Live gesehn, aber was die HP verspricht und den Aussagen nach hier im Forum sind die wirklich spitzenmässig verarbeitet, wie schon gesagt, Edelstahlschrauben usw

    Stützräder mit Bremse gibt es, werden aber hauptsächlich an Wohnwagen verbaut, weil die ja oft per Hand rangiert werden,(weil die meisten ned fahren können damit:D)

    Gruß Mani

  • Wohnwagen sind ja von Haus aus gebremst, das braucht man ja kein gebremstes Stützrad, habe bisher auch nirgendwo eins gesehen, wohl mit Stützlastwaage, aber Bremse?:wonder:

  • servus an alle,


    das :) gebremste stützrad :) hat eine kunststofffelge sternförmig, da wird nur ein bolzen reingeschoben und schon :) wird das stützrad blockiert :), wenn man das bremsen nennen kann. :shocked::shocked::shocked::shocked:


    gruss aus bayern
    werner

  • Diese Stützräder halten doch höchstens 100 kg, wenn da mal einer auf der Deichsel steht sind die Dinger Schrott8o

  • Hallo West,


    suche selber gerade nach einem Anhänger und habe mir beide angesehen.
    Der unterschied zwischen Brenderup und koch ist wie tag und nacht.
    Brenderup, Bleche gefalzt und genietet ,keiner Verstrebungen oder Querträger unter der Bodenplatte ,überhaupt ist die ganze verarbeitung recht lieblos und
    dürftig .Großserienproduktion eben.
    Der Koch ist das genaue gegenteil ,es reicht schon aus sich die Beschläge und Verschlüsse anzusehen um einen Unterschied zu erkennen.


    Mfg
    Dietmar