Pferdeanhänger für Motorräder

  • Hallo,

    bin neu hier und hab auch gleich ein paar Fragen :) .

    Ich habe mit meinem Sohn zusammen einen Pferdeanhänger gekauft. Er nutzt ihn für allerlei Transporte und ich möchte unsere Motorräder transportieren (Urlaub,...). Nutzungsänderung haben wir beim ummelden direkt gemacht.

    Für den Motorradtransport möchte ich gerne folgendes umbauen:

    - Dachaufbau entfernen und einen Deckel montieren (weniger Windwiderstand)

    - Befestigungspunkt , Ladungssicherung


    Dachumbau:

    Am liebsten würde ich es mit Siebdruckplatten machen. Das vordere "Dreieck" wird wohl fest sein, der Rest entweder zwei/dreiteilig zum klappen (mit Scharnieren) oder einteilig mit Gasdruckfedern. Das Be- und Entladen soll einfach gegeben sein und am besten ist der Deckel wasserdicht. Auch soll der Deckel die nötige Steifigkeit für die Seitenwände bringen.


    Ladungssicherung:

    Es sollen drei Motorräder gesichert werden. Vorderradwippen ist selbstverständlich.

    Für das Verzurren der Motorrädern liebäugele ich mit Airlineschienen auf dem Boden. Drei oder vier Stück und den Zwischenraum mit Siebdruckplatten auffüllen.


    Soweit mit meiner Vorstellung. Hat wer so etwas schon umgesetzt und kann mir Ratschläge geben?

    Gerne mit Fotos.

    Ich freue mich über viele Rat- und Vorschläge.

    Viele Grüße

    Gerald

    IMG_20231008_093641404.jpgIMG-20230624-WA0000.jpgIMG_20231008_093651521.jpg

  • Hallo und willkommen,


    Also wenn ich mir das Bild so ansehe, wird das mit 3 Mopeds eh nix.


    Zum Deckel, das ist doch machbar. Ich würde zb erst ein Winkeleisen auf die Wände setzen, auf das dann dein Deckel kommt. Dieser kann ja auch noch "Wände" haben, damit ein wenig höher wird wenn gewünscht.


    Zum Thema LaSi nutzt bitte die Suche, da gibt's viele Beiträge zu Airlines und Wippen.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75