Probleme mit Witter E-Satz

  • Mahlzeit zusammen,

    Habe mir an meinen BMW E46 Touring aus 2002 eine Steinhof AHK verbaut, der ein universeller E-Satz 13-pol der Fa. Wittler bei lag.

    Habe alles nach Vorgabe abgeklemmt (bis auf das Dauerplus und das geschaltete Plus, da ich diese Funktionen nicht benötige) und nun habe ich das Problem, dass sobald ich das Licht einschalte der Rückfahrscheinwerfer anfängt unregelmäßig zu blinken.

    Habe ich einen Anhänger mit 7-pol. Steckdose mit Adapter dran, dann tritt der gleiche Effekt beim linken Blinker auf und sobald ich den linken Blinker betätige blinken die Rückleuchten des Anhängers. Am Auto funktioniert jedoch alles wie es soll.

    Die Verkabelung habe ich bereits kontrolliert, da ist alles in Ordnung. Nun habe ich nicht so richtig eine Idee, möchte jedoch auch nicht das ganze Auto wieder zerlegen ohne einen Fehler zu finden. Ich persönlich habe das Steuergerät im Verdacht. Ich bin KFZ-Mechatroniker und habe schon einige Kupplungen verbaut, aber so ein Problem habe ich noch nie gehabt.

    Kann mir jemand zu dem Problem etwas sagen und hat es evtl schonmal selbst gehabt und am besten sogar behoben?


    Mit freundlichen Grüßen

    Uecki

  • Servus

    Klingt nach Massefehler.. schon mal den Anhänger an einen anderen Fahrzeug gehabt?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario77 ja die Anhänger habe ich beide an anderen Autos gehabt (den 7poligen auch mit dem gleichen Adapter) und da funktionieren beide. Masse in den Dose scheint aber ok zu sein

  • Dann ist höchstwarsch. was falsch angeschlossen! Kontrolliere mal die Masse in Pin 3

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hast Du die Steckdose verkabelt oder war die schon fertig verkabelt und Du musstest nur den Strom an den Rücklichtern klauen?


    Sonst mach doch ein Foto von der offenen Steckdose, so dass wir die Kabelfarben sehen können!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hat dieser universelle E-Satz auch ein eigenes Steuergerät?

    Wenn ja, braucht das evtl. doch den Dauerplus.

    Ja das Dauerplus vom Steuergerät habe ich angeschlossen. Nur das Dauerplus in der Steckdose habe ich mir gespart, da ich keinen Wohnwagen o.Ä. Ziehen will.




    Das mit dem Abklemmen war wohl der Autokorrektur geschuldet, ich meinte natürlich anklemmen.


    Das Dauerplus des Steuergeräts habe ich natürlich angeschlossen. Nur das Dauerplus und geschaltete Plus in der Steckdose habe ich nicht angeschlossen. Dürfte aber ja bei der normalen Beleuchtung keinen Unterschied machen, da die Beleuchtung ihre Stromversorgung ja über die anderen Pins bekommt.

  • Als Mechatroniker solltest Du das finden. Häng mal ne H7 Lampe zischen Plus der das Steuergerät versorgt und Masse ob das ganze belastbar ist. Oft ist das nicht der Fall! Dabei die Spannung messen, die da anliegt!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung