Probleme mit Witter E-Satz

  • Mahlzeit zusammen,

    Habe mir an meinen BMW E46 Touring aus 2002 eine Steinhof AHK verbaut, der ein universeller E-Satz 13-pol der Fa. Wittler bei lag.

    Habe alles nach Vorgabe abgeklemmt (bis auf das Dauerplus und das geschaltete Plus, da ich diese Funktionen nicht benötige) und nun habe ich das Problem, dass sobald ich das Licht einschalte der Rückfahrscheinwerfer anfängt unregelmäßig zu blinken.

    Habe ich einen Anhänger mit 7-pol. Steckdose mit Adapter dran, dann tritt der gleiche Effekt beim linken Blinker auf und sobald ich den linken Blinker betätige blinken die Rückleuchten des Anhängers. Am Auto funktioniert jedoch alles wie es soll.

    Die Verkabelung habe ich bereits kontrolliert, da ist alles in Ordnung. Nun habe ich nicht so richtig eine Idee, möchte jedoch auch nicht das ganze Auto wieder zerlegen ohne einen Fehler zu finden. Ich persönlich habe das Steuergerät im Verdacht. Ich bin KFZ-Mechatroniker und habe schon einige Kupplungen verbaut, aber so ein Problem habe ich noch nie gehabt.

    Kann mir jemand zu dem Problem etwas sagen und hat es evtl schonmal selbst gehabt und am besten sogar behoben?


    Mit freundlichen Grüßen

    Uecki

  • Servus

    Klingt nach Massefehler.. schon mal den Anhänger an einen anderen Fahrzeug gehabt?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario77 ja die Anhänger habe ich beide an anderen Autos gehabt (den 7poligen auch mit dem gleichen Adapter) und da funktionieren beide. Masse in den Dose scheint aber ok zu sein

  • Dann ist höchstwarsch. was falsch angeschlossen! Kontrolliere mal die Masse in Pin 3

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75