Debon c400 oder c500

  • Hallo zusammen,


    mein Kollege und ich wollen uns einen Anhänger für 2 Rennkarts kaufen.


    Wir haben beide nur den Führerschein Klasse B und sind damit leider etwas beschränkt was das Gewicht des Anhängers anbelangt.


    Die Karts samt Zubehör liegen bei 300-650kg je nachdem was alles mitkommt.


    Der Anhänger soll aber auch 2 mal im Jahr benutzt werden um nach Frankreich zum tauchen zu fahren. Dort wird er dann auch gut Gewicht bekommen, da Flaschen und Ausrüstung schwer sind.

    Die Straßen in Frankreich sind im Gebirge oft etwas schlechter.


    Der C400 und C500 sind beide baugleich, der c500 ist aber ein Tandem und ist bis 2t zugelassen, würde aber dann auch abgelastst auf 1,3t.


    Ihr seht worauf die Frage zuläuft :) Einachser oder Tandem.. der Preisunterschied ist mit 600€ relativ moderat.


    Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem C400, wie ist der vom Fahrkompfort sowohl beladen als auch unbeladen?


    Die Zuladung wäre bei 1,3t natürlich bei dem C400 höher, aber gerade bei schlechteren Straßen könnte ich mir einen Tandem angenehmer vorstellen...


    Zugfahrzeug wären ein 3er Bmw.


    Also was würdet ihr für unsere Nutzung emfehlen?


    Viele Grüße

  • Wenn ihr den Doppelachser auf das gleiche zulässige Gesamtgewicht ablasten würdet, dann definitiv den Einachser.


    Fährt sich in nahezu allen Belangen besser und komfortabler.

  • Hi Stef,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich bin überrascht, ich hätte mit dem Gegenteil gerechnet. Kannst du das genauer ausführen, warum ein Einachser besser und komfortabler läuft? Wie schaut es mit Schlaglöchern bei einem Einachser aus, trotz Einzelradaufhängung müsste dieser doch deutlich unruhiger werden oder?


    Viele Grüße

  • Hi,


    der Zweiachser läuft evtl. etwas spurtreuer, aber ein Zweiachser zieht auch mehr am Zugfahrzeug bei Bodenwellen etc. als ein Einachser. Da gibt's hier im Forum auch Grafiken dazu, kannst du dir mal suchen.


    Den Einachser könnt ihr leichter von Hand schieben, hat mehr Nutzlast als der Doppelachser (da ihr den Doppelachser ja ablasten wollt), ist günstiger in der Anschaffung und günstiger im Unterhalt.


    Viele Grüße

  • Wenn man die Nutzlast oder Abmessungen nicht braucht, würde ich auch definitiv zum Einachser raten. Der Fahrkomfort ist auch beim Einachser sehr gut, ggf. würde ich beim Debon eine Schlingerkupplung nachrüsten, unabhnägig von Ein- oder Zweiachser.

  • Vielen Dank euch Beiden für die Einschätzung.


    Ich habe mich für den C400 entschieden und kann diesen Ende Februar in meiner Wunschfarbe abholen gehen :)

  • Wenn es das Budget hergibt würde ich vielleicht die 14" Alu-Bereifung wählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt!

  • Warum möchtest Du da nichts zu sagen?

    Weil:

    a) Unnötig

    b) Schlechter

    c) zu teuer und im Zubehör günstiger

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt!

  • Also, "Alufelgen" sind sicher eine schöne Option. Natürlich auch ein satter Posten bei 4 Stck. !

    Andererseits weiß man, wann es mit dem Rost los geht bei Stahlfelgen.

    Von vornherein könnte es sicher günstiger sein, als später, wenn man die Stahlfelgen schon bezahlt hat und noch Alufelgen zusätzlich kauft.

    Ist sicher eine Frage des Verhandlungsgeschick beim Neukauf. Aber du hast ja wohl schon gekauft, Nachverhandlung wird dann schwierig.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.