Bei der Vorstellung war ich noch auf der Suche nach einem Hochlader doch dann kam alles anders

  • Dank des Forum hatte ich schnell die üblichen verdächtigen auf dem Schirm und habe mich auf die Suche gemacht. Ein guter gebrauchter oder etwas neues sollte es sein.

    Mein Favorit stand auch schnell fest. Es sollte ein Humbaur Hn 152616 werden.

    Auf den bin ich gekommen, da er optimal in mein Suchschema passte und ich Vorbelastet war durch einen Humbaur Tieflader , gebremst, 1000kg Nutzlast 2,50 m mal 1,25m .

    Den besaß ich 20 Jahre und genau so sah Zufriedenheit aus. Abgabe erfolgte nur, weil sich das Zugfahrzeug geändert hatte und der Anhänger mir zu schmal war.

    Bei der Besichtigung meines Favoriten viel mir dann auf, dass die Scharniere rostig waren. Nichts aufgeregtes aber für eine Neufahrzeug das mit Ausstattung über 4 große Scheine kostet ein No-Go für mich.

    Also auf zu Anssems, Tolle Anhänger die meiner Meinung nach auch gut verarbeitet sind. Und dann stand da dieses Köderangebot Hochlader mit Plane für 3300€ aber Doppelachser . Ich brauche keinen Doppelachser und für mich hätte er mehr Nachteile als Vorteile. Also mir mal einen Wunschanhänger zusammen stellen lassen, der dann aber auch bei schlappen 4 Scheinen Lag.

    Zu teuer im vergleich zu dem sehr guten Köderangebot.

    Dazwischen hatte ich mir immer wieder mal gebrauchte angeschaut, aber unter dem Strich, war nichts dabei und das zu völlig überzogenen Preisen.


    Habe dann einen gebrauchten Hapert Forte gefunden Tieflader 2,5m , 1,5m 1500 kg Garagengepflegt und 6 Jahre alt. Ausstattung das große Kreuz alles bis hin zu Zurrgurten.

    Ok ein Tieflader dachte ich noch, aber war ich nicht 20 Jahre zufrieden mit einem Tieflader?

    Als ich ihn dann gesehen und er wirklich neuwertig war , konnte ich nicht anders als ihn zu Übernehmen.

    Jetzt nach 3 Wochen gebrauch, hat er mehr Gebrauchspuren bekommen als die letzten 6 Jahre. Anhängerpatina nennt man das glaube ich.


    Hervorheben möchte ich die Rangierhilfe , ein Plastikgriff der das rangieren wirklich vereinfacht wie ich finde.

    Ein dank dem Vorbesitzer der für den tollen Hapert.


    Grüße und ein gesundes Neues

  • Wo bleiben die Bilders…? ;) ;) ;)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Genau ohne Bilder können wir nicht urteilen ob deine Beschreibung passt.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997