Stema HL4075 ungebremst, Räder schwergängig

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    bevor ich mir erlaubt habe, diesen Beitrag zu posten habe ich recherchiert und zum Thema schwergänge Räder nur bei gebremsten Anhängern gefunden. Der Anhänger Stema HL 4075 Bj 2007 ist jedoch ungebremst und stand leider länger draußen, sodass ich vermutlich ein Problem dadurch produziert habe.

    Wenn ich eine Seite den Anhänger anhebe, um an dem entsprechenden Rad zu drehen, sind sie sehr schwerfällig bzw. bleiben sofort stehen, man kann ihnen also keinen Impuls geben, er verpufft sofort. So komme ich sicher nicht über den TÜV damit.


    Ich wäre für einen Hinweis sehr dankbar, ob ich einfach direkt neue Narben einbauen muß oder der Gang zum einer Werkstatt sinnvoller ist.

    Bei Autteilen kann man die Schlüsselnummer eingeben und entsprechende Ersatzteile ordern, beim Anhänger habe ich das noch nicht gefunden.


    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank!

  • Klingt nach defekten Radlagern.


    Dazu finden sich in der Forensuche eigentlich alle relevanten Infos.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder