Tandem Hochlader 2t mit gut 2,5m x 1,5m Kastenmaß- Qual der Wahl

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich stoße mit einer Frage bzgl. meines anstehenden Anhängerkaufs zu Euch.


    Ich suche einen

    • Hochlader mit Tandemachse,
    • 2t zulässigem Gesamtgewicht,
    • einfach abnehmbaren Alubordwänden,
    • versenkten Zurrbügel,
    • Automatikstützrad,
    • einem Innenmaß ab 2,5m x 1,5m, aber nicht mehr als 3,0m x 1,7m (wegen Stellfläche) und
    • eine gute, robuste Verarbeitung (bzgl. Langlebigkeit)
    • für um die 3000€ mit ein paar Hundertern Spielraum.
    • Nutzung für Gartenabfälle, aktueller Hausbau (Transport Big Bags, Material für Außenanlagen,...) und 1x jährlich Brennholztransport. Kipper nicht notwendig/gewünscht.


    Der aktuelle Anssems PSX Aktionsanhänger fällt wegen den fehlenden versenkten Zurrbügeln raus. Beim Eduard habe ich ein gemischtes Gefühl und augenscheinlich sind beim wm meyer (z.B. HLN 2026) die Bordwände mit Muttern auf den Scharnieren gesichert.


    Mir liegt ein sehr gutes Angebot zu einem Stema Systema Alu SH O2 20-25-15.2 für ca. 2850€ vor, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der wirklich langlebig ist (z.B. nur 12mm Dicke Siebdruckholzboden).


    Ein anderer Händler rät mir sowohl zu einen Humbaur HT 202616 (ca. 3250€) als auch zu einem Hapert Azure H2 mit 2,60m x 1,50m Innenmaß (ca. 3350€), welche zumindest subjektiv einen sehr guten Eindruck machen.


    Vorletzte Alternative wäre ein Saris PL 276 150 2000 2 für knapp über 3000€. Schaut vernünftig aus, wirkt aber subjektiv nicht so wertig wie Humbaur/Hapert, oder täuscht das?


    Der Letzte wäre vom lokalen Anhängerbauer (Scheubeck, sehr verbreitet bei regionalen Handwerkern) für 3700€, mit 40cm Bordwänden, bis zu 3,00m x 1,50m Innenmaß, 21mm Bodenplatte, Automatikstützrad und max. zulassungsfähigen 2,7t, da immer 1,35t-Achsen verbaut werden und die Auslegung des Rahmens/Kupplung dies seiner Angabe nach ebenfalls problemlos hergibt. In die Papiere würde ich dann nur 2t eintragen lassen, eine "Auflastung" auf 2,7t wäre aber jederzeit möglich. Zurrbügel sind versenkt, Bordwände in horizontaler Stellung "abnehmbar" und mit verzinkten 3-Loch Netz/Planenhaken versehen.


    Zu was würdet Ihr mir raten?

  • Wenn es das Budget es hergeben sollte dann würde ich den von Scheubeck nehmen.. Den Anhänger kannste dir warscheinlich so bauen lassen wie du möchtest. Hast du dir bei denen einen Anhänger angeschaut? Dann kannste die Verarbeitung aund alles weitere ja mal den anderen Anhängern vergleichen

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Ja, habe ich. Kann zwischen 10" und 13" Rädern wählen (ca. 56cm/63cm Ladehöhe), 6-10 Zurrbügel an beliebiger Position setzen lassen, 1,35t-Achsen von Knott, Kupplung von Knott/Alko (was gerade lieferbar ist) und versenkten Bordwandverschlüssen. Prinzipiell ist der baubar nach Wunsch.


    Die Frage ist hier eher, ob der Aufpreis gegenüber den anderen wirklich sein muss oder sind die anderen nicht qualitativ ebenso reichen. Augenscheinlich wirken die von Scheubeck schon sehr gut verarbeitet, aber die funktionalen Teile (Kupplung/Achse/Verschlüsse/Scharniere) sind ja auch nur zugekauft. Und Humbaur/Hapert haben auch nicht so schlecht ausgesehen.

  • Zu was würdet Ihr mir raten?

    eventuell mal hier lesen, weil mit deinen Wünschen


    Nutzung für Gartenabfälle, aktueller Hausbau (Transport Big Bags, Material für Außenanlagen,...) und 1x jährlich Brennholztransport.


    bist hier der erste, also nach den andern 1347 andern Usern die das gleiche gefragt haben :biggrins:


    und im Prinzip hast dich ja schon entschieden, du willst was gescheites, also nimm den vom Örtlichen


    ich kenn die zwar nur von seiner Homepage, aber was man da sieht überzeugt


    Gruß Mani

  • Mach deiner Beschreibung habe ich den Eindruck, dass du, egal welchen du nimmst, immer mit dem vom örtlichen Anhängerbauer verglichen wirst.

    Dann kommt das „hätte ich doch“


    Also nimm den von dem Anhängerbau.

    Schau dir noch mal an, was du als Ausstattung haben möchtest.

    Dann passt das auch :thumbup:


    Da kannst du noch so viel lesen und vergleichen. Am Ende muss das Bauchgefühl stimmen.


    Und berichte was draus geworden ist

    :foto:nicht vergessen.

  • Hallo

    Die von Scheubeck sind schon gute Anhänger das ist klar :super: Ansonsten Humbaur oder Hapert!

    und da, wo Du alles mehrfach nachlesen kannst hat dir ja Mani schon geschrieben!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Klar gefällt mir der "Lokale" sehr gut. Die Frage, welche ich mir gestellt habe war eher, ob das 400-500€ Aufpreis bei nicht gewerblicher Nutzung wirklich wert sind. Ein Hapert/Humbaur ist gemäß den anderen Forenbeiträgen ja offensichtlich auch kein Klappergerät.


    Wo ich mir auch unsicher bin, ob man ggf. bei einem Wiederverkauf bei einem "Handgeschnitzten" den Käuferkreis und Verkaufspreis erreicht, wie mit einem "Markenanhänger" eines namhaften Herstellers.

  • Schau sie Dir LIVE an und entscheide aus den Bauch heraus was Dir besser gefällt!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Kauf, vor Ort, ist eigentlich immer die bessere Wahl.

    Auch zukünftig hat man einen Ansprechpartner quasi, im die Ecke.

    Werden die anderen Anhänger "frei Haus" geliefert ?

    Hast du nach etwas Rabatt gefragt ?

    Das Alles könnte die Entscheidung relativieren .

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Der Kauf, vor Ort, ist eigentlich immer die bessere Wahl.

    Auch zukünftig hat man einen Ansprechpartner quasi, im die Ecke.

    Werden die anderen Anhänger "frei Haus" geliefert ?

    Hast du nach etwas Rabatt gefragt ?

    Das Alles könnte die Entscheidung relativieren .

    Die anderen Marken bekomme ich auch von lokalen Händlern, kann ich also auch "vom Hof" holen (max. 50km weg).


    Rabatt ja, beim Humbaur HT202616 bin ich mittlerweile bei <3100€, beim Hapert H2 mit 13"C Rädern als 280 x 160cm bei 3100€ als Lagerhänger bzw. 3400€ als Bestellware.


    Momentan hängt es Richtung Humbaur/Hapert, da beispielsweise der Hapert auch geschweißt ist und Befestigungspunkte für Netze hat und bis zu 600€ (20%) Preisdifferenz doch eine Hausnummer für einen "Hausgebrauch" Anhänger sind.

  • Am Ende ist es so, wie hier übrigens schon 4578x geschrieben, mit den großen Marken macht man nichts falsches.


    Das meiste ist am Ende auch eine Geschmackssache, und wie du sagst, für den privaten Einsatz muss man es auch nicht übertreiben.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: