AHK Steuergerät defekt ?

  • Hallo Leute,


    ich fahre einen Mazda CX-9 Bj 2008 und hatte mir vor ca. 7 Jahren eine AHK drangeschraubt...das Steinhof Kit bei ebay bestellt und alles selbst gemacht.
    Steuergerät: E2010R033185

    Der PKW hat -wenn ich mich richtig erinnere- auch kein CAN Bus, wurde recht einfach an die Leuten angeschlossen.

    Hat auch alles jahrelang funktioniert.

    Eines Tages wollte ich meinen LPG Reserveradtank austauschen und noch vor dem Tausch soweit alle Einbauteile der Verkleidung im Kofferraum entfernt....dort ist auch das AHK Steuergerät und die Verkabelung.

    Plötzlich höre ich beim Fahren (ohne Hänger) ein andauerndes aber nicht gleichmässiges "Klacken".


    Nach hinten geschaut...es war das Relais von der AHK !


    Hänger drangehangen, bei betätigung der Blinker bzw. Licht, gab es ein Piepskonzert vom Steuergerät. Zumindest beim Abklemmen hörte man den gewohnten Piiiep.

    Erst einmal die Sicherung entfernt !


    Später mal die Sicherung wieder drangemacht, da hörte man ein hochfrequentes Summen vom Steuergerät oder Relais.

    Heute wollte ich mich mal um das Problem kümmern...aber absolut keine Reaktion vom Steuergerät, kein Klacken, auch nicht mit Hänger.
    Hänger funktioniert, da Kollegen verliehen, dort funktionierte dieser.

    Steuergerät habe ich mal geöffnet, mir sind keine verschmorten Bauteile aufgefallen.


    Natürlich wäre dies jetzt ein besonders doofer Zufall, dass gerade das Steuergerät stirbt, als ich in diesem Bereich gefummelt habe.

    Zumindest Masse habe ich am Anschluss getestet, funktioniert.


    Relais habe ich auch mit meinem Labor NT getestet, funktioniert ebenso.


    Ggf. erkennt ja einer Anhand meiner Beschreibung was defekt sein könnte !?


    Danke !

  • Hallo

    Schon mal die Dose kontrolliert ob da was gegammelt ist?

    Schau mal die Pins an bzw Schraub die mal ab und kontrolliere die von hinten wo die Kabel angeschlossen sind,

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke für deine Antwort.

    Ich habe nur in die Dose geschaut...wollte ich Heute zwar öffnen, nur die Schrauben mussten erst einmal mit WD40 behandelt werden. Die hinteren Pins sehen gut aus...

    LG
    christian

  • Die saufen halt gerne von hinten ab, oder es steht sogar Wasser drin.

    Stg. können aber schon auch mal kaputt gehen, Grad wenn, wie Du beschreibst, ein Relaise "brummt" können die Kontakte im Relaise schlecht sein usw....

    Gibt da mehrere Fehler...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75