Ernst Hahn Drehstab Achse defekt

  • Guten Tag


    Ich hab bei ebay einen kleinen 600kg Anhänger gekauft. Genau mein Beuteschema. Alt und höhenverstellbare Zugdeichsel.

    Drehstabfederachse von Ernst Hahn. Angeblich Radlager defekt und die Lager nicht mehr zu bekommen. Beim Zerlegen ist

    dann schon aufgefallen, das der Schwingarm zu viel Spiel hat. Also der auch raus und zum Vorschein kam das :


    IMG_9530.jpg


    Aufgrund der Gesamtoptik und auch wegen dem 5x205er Lochkreis der Felgen würde ich gerne erst versuchen das zu reparieren,

    bevor ich die ganze Achse tausche. Die Radlager sind SKF Standard für 15€. Kann man den Schwingarm überdrehen lassen ?

    Gibt es solche Schwingarme noch als Ersatzteil bzw baugleiche Teile? Was ist mit den Lagerbuchsen?


    jhat jemand ne Idee ? Sollte ich mich damit an Wiedemann oder Nico wenden ?


    Besten Dank

  • Hi,


    ob es noch Ersatzteile für die Achse gibt, weiß ich nicht. Lagerbuchsen gibt es ist fast allen Größen im Handel für Maschinenelemente; Z.B. Mädler, Norelem, Ludwig Meister, Sahlberg, usw. Und sollte es ein bestimmtes Lager tatsächlich nicht mehr geben, könnte man das relativ einfach fertigen oder selten auch durch ein Wälzlager ersetzen.

    Ob der Schwingarm überdreht werden kann, ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Problem No. 1 ist die Frage wie das Teil gespannt werden soll. Ist auf der rechten Seite der Welle eine Zentrierbohrung (DIN 332)? Kann man das Teil an der Schwingenseite in einem Dreibackenfutter aufnehmen? Oder ist die Zentrierbohrung evtl. links?

    Problem No. 2 ist wieviel von der Welle abgenommen werden soll/kann. Das Maß ist nachher auf jeden Fall ein anderes.

    Problem No. 3 sind u.U. die Kosten. Eine Werkzeugmaschinenstunde ist teuer. Wie viel ist dir die Sache denn wert? Für deutlich günstiger gibt es eine neue Gummifederachse...

    Wie ist das Rohr/Rund denn auf dem Hebel befestigt?


    Gruß

    Gerhard

  • Hallo gerhard.


    Das mit der Zentrierung hab ich noch gar nicht überdacht. Da das Rundmaterial ein Rohr ist, gibt es auch keine Zentrierung.

    Ob man das Rohr vom Arm trennen kann, hab ich auch noch nicht geprüft. Dachte das wäre ein Teil.


    Das Rohr ist an der ungeschweißten Stelle 65,7mm. Ich nehme daher an, das das das original Maß ist, da hier auch keine Lagerflächen sind.

    Vermutlich wurden die Schweißnähte nur aufgebracht, damit das Lager nicht gezogen werden muss, oder nicht verstanden wurde, das da

    überhaupt ein (Kunststoff) Lager drin ist.


    Kosten sind relativ. Ist Hobby ;) Wenns zu teuer wird bleibt es erst mal liegen.

    Neue Achse inkl Räder sind sicherlich um die 400€. Wenn ein Bekannter die Teile auf der Drehbank sauber hin bekommt, wird das vermultich günstiger.

    Wäre aber sicherlich abzuklären.

  • Hallo eniac,


    Auftragsschweißung ist eine gängige Methode, um Lagerzapfen wieder aufzuarbeiten.

    Was hier aber gemacht wurde, ist Hommade Pfusch, die Raupen sind viel zu weit auseinander und abgedreht wurde auch nix, höchstens mit der Flex angepasst…


    Allein schon die Aussage des Verkäufers über die Radlager lässt bei mir einen leichten Betrugsverdacht aufkommen.

    Sollte der Anhänger schon lange in seinem Besitz gewesen sein, dann hätten er von den Achsstummeln wissen müssen.

    Sind aber nur meine Vermutungen.


    Sollte so eine (richtig ausgeführte) Reparatur an den Achsstummeln erlaubt sein, dann neu und ordentlich aufschweißen und abdrehen lassen.

    Neue Buchsen braucht es sicherlich auch.

    Aber das alles ist wohl auch nicht billig.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo Alex


    Betrug schließe ich aus. Die Geschichte dahinter, das Verhalten des Verkäufers und nicht zum Schluss der Preis des Hängers sind für mich vollkommen IO und ergeben ein schlüssiges Bild.


    Ich habe mir eben die Maße der Achse angesehen. Standard Maße einer 1000mm Achse mit 160er Kastenaufnahme. Es würde am einfachsten laufen mit einer neuen Achse von Knott oder AL-KO. Sind 200-300€ für die Achse und dann noch Räder dabei.


    Jetzt find aber mal 4x15 Felgen mit =/< ET30 . Die Käferfelgen bekomme ich da mit 4x205er Lochkreis nicht drauf ... Und viel kleiner sollten die Räder auch nicht werden. Bodenfreiheit sollte bestehen bleiben. Eher würde ich größere Räder drauf machen, was aber vermutlich neue Kotflügel bedeuten würde.


    Wo wir wieder bei der Reperatur wären um das Erscheinungsbild zu wahren .. Katze ---> Schwanz


    Vorab sollte ich vermutlich erst mal schauen wie die andere Seite aussieht ... Wenns da ganuso verbraten ist, stellt sich die Frage nach der Reperatur erst garnicht mehr,

  • Hi,


    ein Rohr ... gibt es auch keine Zentrierung

    das macht nichts, ich kann ein Rohr auf jeden Fall mit dem Reitstock abstützen. Je nach Größen vom InnenØ und Rollkörner muss man evtl. ein Hülse anfertigen. Und sollte das Spannen im Dreibackenfutter nicht möglich sein, geht es mit einer Planscheibe.

    Wenn man Auftragsschweißen muss, ist das Rohr auf jeden Fall nachher eine Banane und muss gerichtet werden. Das Überdrehen ist dann auch nicht mehr "angenehm", denn obwohl die Schweißnaht weich ist, mögen die Schneidplatten die verzunderte Oberfläche gar nicht.

    Insgesamt würde ich schätzen, dass man etwa zehn ungebremste Achsen zum Preis der Instandsetzung beider Seiten bekommen könnte. Warum also nicht eine neue Achse mit dem gewünschten Lochkreis? Sollte das nicht möglich sein, weil der Lochkreisdurchmesser zu groß ist, könnte man evtl. einen Lochkreisadapter verwenden?


    Gruß

    Gerhard

  • @passat2204


    IMG_9522.jpg          IMG_9564_2.jpg


    Ist aber ungebremst



    @ Gerhard2


    Alles in allem richtig. Bin auch noch nicht wirklich weiter mit der Sache. Meinen Metaller hab ich noch nicht erreicht.

    Die Recherche nach passenden Rädern war auch bisher nicht wirklich erfolgreich, es sei denn ich würde auf 13 Zoll

    umrüsten. Lochkreis Adapter gibt es aber ohne E Zeichen ..

    Einmal editiert, zuletzt von eniac200 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eniac200 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, nach etwas hin und her, hab ich jetzt ne Knott Achse bestellt und neue Felgen. Denke das ist das einfachste gewesen.

    Die 850kg Achse hat fast die gleiche Schenkellänge und somit komme ich mit den 4,5Jx15 ET 35 auch wieder auf das original

    Reifenmaß.


    Wer noch ne Drehstabachse braucht :)


    Danke für den Input hier.