Probleme mit Flex E Pumpe am Humbaur Kipper

  • Hallo guten Abend

    Ich wollte heute meinen Humbaur Huk 152314 Heckkipper der mit ca.800kg Beladen war per Akkuschrauber abkippen.

    Leider funktionierte es nicht wie gewünscht, die Schrauberpumpe schaffte gerade so die erste Stufe des Zylinders und und nicht mehr.

    Mit der Handpumpe ließ sich der Kipper ohne Schwierigkeiten hochkippen.

    Den Leere Kipper kann ich ohne Probleme mit dem Schrauber kippen.

    Hat jemand von euch eventuell auch schon Probleme in dieser Richtung gehabt ?

    Oder kann dazu etway sagen?

    Vielen Dank

    Sven

  • Servus

    Kanns am Schrauber liegen, das er zu schwach ist? Oder lässt sich die Pumpe nicht mehr drehen?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nein der Schrauber ist nicht zu schwach.

    Er läuft ja ohne Probleme weiter die Pumpe dreht auch, baut aber keinen Druck auf.

    Ist es vielleicht ein Problem welches schon mehrfach aufgetreten ist,?

    Werde mal an den Hersteller herantreten.

  • Das habe ich oben bereits geschrieben du Schlaumeier.

    Deshalb ja auch die Frage dabei ob jemand bereits ähnliche Probleme mit dem Flex e pump System hatte.

  • 1. Freundlich bleiben


    2. T-Stück besorgen, und ein Manometer montieren.


    Dann kannst du schauen wie hoch der Druck bei der Handpumpe geht, und wie hoch bei der Akkuschrauberpumpe.


    Wichtig ist immer zu wissen das eine hydraulische Puumpe keinen Druck macht, sondern nur Volumen fördert.

    Der Druck entsteht im System.



    Danach ist dann entscheidend wieviel Druck die Pumpe etc aushält.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Da ist garantiert ein Sicherheitsüberströmventil integriert. Wenn das aufmacht pumpt du im Kreis, aber nicht in den Zylinder.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Wenn das aufmacht

    warum soll es bei der einen Pumpe aufmachen und bei der anderen nicht?


    Vielleicht auch ein Gedanken/Bedienfehler: Ablassventil an der Handpumpe offen und wird nur bei Bedienung der Handpumpe geschlossen?

  • Nein

    Das ablassventil ist schon geschlossen.

    Sonst würden ja die erste Stufe auch nicht ausfahren.

    Sicherheitsventil ist ebenfalls nicht betrr,sondt hginge die Handpumpe ja auch nicht.

    Ich denke die Pumpe hat einen eeg ung baut nicht genug Druck auf.

  • So sieht's aus, es ist auch nur ein ablassventil dran !

    Haste evtl noch Garantie drauf?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • wir haben im moment auch einen Kunden , der ein Problem mit genau dieser Pumpe hat.


    Ölstand ist gut.

    Pumpt langsam hoch , (ich vermute durch das lange drehen mit Akkuschrauber) schäumt das Öl , und beim runterlassen , kommt schon auf halber strecke Öl oben raus. oder sagen wir , sieht aus wie ein Schaumbad.


    Reklamation läuft glaub ich auch noch.


    Gruß

    Hepp

  • Hallo ich bin neu hier und mein Anhänger Humbaur 152314 fängt heute auch an das er nicht mehr richtig mit dem akkuschrauber kippen lässt.

    Akkuschrauber hat genügend Leistung aber der Zylinder ist beladen nur 2 Stufen ausgefahren die letzte Stufe ging beladen gar nicht . Der akkuschrauber erhöhte seine Drehzahl und es fühlte sich an wie wenn er leer durchgehen würde. Im leeren Zustand lies er sich mit Mühe mit akkuschrauber Bis zum Ende kippen Vielleicht. Weiß jemand Rat. Außerdem muss ich natürlich noch anbringen das ich diesen Hänger nicht mehr kaufen würde . Meinererachtens. Verarbeitung zu schlecht und rostet nach 2 Jahren an den Beschlägen obwohl kaum genutzt

  • Hallo

    Ich habe das Problem bei mir gelöst :) :)

    Ich habe von Humbaur auf Kulanz eine neue Pumpen Einheit bekommen.

    Jetzt funktioniert es wie es soll .

    Vermutlich hatte meine alte Zahnradpumpe zu viel Spiel und konnte somit nicht genügend Druck aufbauen.

    ;)

  • Hast mal nach dem Ölstand geschaut? Hört sich an als wenn nicht mehr genügend Hydrauliköl im Tank ist.


    Hab öl aufgefüllt jetzt geht er wieder danke obwohl mir schleierhaft ist wo das ohne Leck hingekommen ist

  • Hydraulik ist aber auch kompliziert, verdammt! :P

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung