Suche Faltenbalg / Manschette 55 / 60 mm mit max. 82 mm Außendurchmesser

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem für meine hydraulische Auflaufbremse passenden Faltenbalg mit folgenden Eigenschaften:

    • Innendurchmesser 1: 55 mm
    • Innendurchmesser 2: 60 mm
    • Gestreckte Länge: ca. 150 mm über alles
    • Flanschlängen: ca. 20 ... 30 mm zur sicheren Befestigung
    • Außendurchmesser: nicht größer als 82 mm (durch daneben stehenden Auflaufdämpfer begrenzt)

    Das Schubstück stammt anscheinend vom Intercamp, erste Bauausführung mit einzelnem Auflaufdämpfer. Eine Suche hier und im weiten Netz hat mich nicht weiter gebracht.

    Die zahlreich angebotenen BPW-Faltenbälge sind im Außendurchmesser zu groß und scheuern am Auflaufdämpfer. Zudem sind sie schlecht zu befestigen, da auf einer Seite der Flansch zu kurz ist. Damit sind diese nicht einsetzbar.


    Für Hinweise und Anregungen schon jetzt allerbesten Dank!


    Faltenbalg 1.jpg


    Faltenbalg 2.jpg


    Faltenbalg 3.jpg


    Viele Grüße und immer gute Fahrt,
    Dirk

  • Danke für die Idee, bisher habe ich hier in der Region keinen Gummiladen finden können. Vielleicht versuche ich es im Winter mal bei Landmaschinenschraubern, aber auch die schauen mittlerweile fast nur noch in Teilekataloge. Aktuell haben die gerade Stress, die lassen einen dann mit solchen Anfragen gerne mal stehen.

    Hatte auch schon an Lenkungsmanschetten gedacht, aber die sind auf einer Seite praktisch immer zu dünn, bei den Teilehändlern stehen da auch nur die Bestellnummern und keine Abmessungen dran.

  • Hi Dirk,

    schau mal hier

    Leider fehlen ein paar Angaben, aber zumindest passen die beiden Durchmesser. Musste mal anschreiben den Laden um die Restmaße zu erfragen. Ich brauchte für unseren auch mal einen. Sind hilfsbereit dort.
    Gruß

    Olli

  • Danke euch beiden.
    Leider ist der Balg für Grümer / Graubremse im Außendurchmesser zu groß, er scheuert am daneben stehenden Auflaufdämpfer, was beiden Teilen nicht gut tun wird.
    Auch bei Otto Schinke (dort habe ich vor 40 Jahren schon Gummiprofile für meinen damaligen Trabant P50 geholt) und den beiden anderen Anbietern bin ich ins Leere gelaufen. Sehr schade.

    Die Suche geht weiter...