Plattform verbreitern

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen 1500 kg Anhänger, bei dem ich den Boden tauschen wollte und im Anschluss über die Bordwände nach außen, bis zu den Kotflügelkanten verbreitern wollte (brauche 1,90 m). Beim Abbau hatsich, wie so oft, herausgestellt dass der Aufbau zu mürbe ist um Sinnvoll weiter verwendet zu werden.

    Nun habe ich den Plan, die Plattform von vorne herein breiter anzulegen. Dazu würde ich ein Winkeleisen von 1,90 quer zur Deichsel verschrauben, bis zum Kotflügel längs und dann zurück zum Rahmen, und nach dem Kotflügel wieder nach außen, bis zur hinteren Quertraverse verschweißen. D.h. das Rad würde samt Kotflügel innerhalb des Aufbau liegen. Die Bordwände werden nur 25cm hoch und links und rechts wird es eine Auflageplatte mit 55 cm über die gesamte Länge geben.

    Nun tun sich 3 Fragen auf.

    1. Darf das Rad innerhalb des Aufbau liegen (nach außen offen)

    2. Brauche ich überhaupt Kotflügel wenn der Aufbau das Rad vorne, hinten und oben umschließt?

    3. Habeich etwas grundlegendes übersehen?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Grüße

    Christoph

  • Servus Christoph, grundsätzlich kein Ding. klar darf das Rad innerhalb liegen. Radadeckung brauchst du mindestens hinten, nicht höher als 15cm über radmitte. Kennst doch vom Moped. Kannst mir bei Gelegenheit ja mal zeigen wie das werden soll.... Gruß sepple

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg