Steckdose verkohlt und stinkt

  • Moin Leute,

    ich weiß, kein Anhänger und Co und Ferndiagnose und so aber ich versuche es doch mal. Hier sind ja doch einige Handwerker unterwegs.


    Gestern gab es hinterm Kühlschrank (andere Steckdose) einen üblen Geruch und etwas Qualm (ganz wenig). Erst dachte ich an den abgerauchten Kühlschrank. Also alles ausgeräumt und nach unten geschleppt. Heute macht meine Frau den Wasserkocher an und wieder war dieser abartige Gestank da. Also Steckdose entfernt und folgendes entdeckt. Siehe Bilder.


    Was meint ihr dazu? Elektriker rufen? So lassen und andere Steckdose benutzen? Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen.

    Danke im Voraus.

  • Übergangswiderstand an den Schraubverbindungen, Neue Dose und Kabelenden reinigen und einkürzen, dann geht's weiter

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ok danke. Dann werde ich das morgen mal angehen. Ich habe bei solchen Dingen echt immer Angst, dass da was in der Wand schmoren kann.


    Mir ist gerade noch eingefallen, dass es ab und an auch ma funkt, wenn man bestimmt Stecker in die Dose steckt aber auch nicht immer. Kann das damit zusammenhängen/bzw. von kommen?

  • Ja dann sind die Kontakte eben schlecht und dann wirds heiss

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • wenns beim anstecken funkt, hat das oft nichts zu sagen, gerade Ladegeräte vom Handy oder Laptop erzeugen gerne mal nen Funken beim anstecken, meist hört man es ja nur, sehen tut man es selten


    wenns aber ein längeres brutzelndes Geräusch ist, dann ist was faul, meist stinkts dann auch, dann unbedingt erst reparieren, sonst kanns wirklich nen Schwellbrand geben

  • Ist wirklich nur beim Einstecken, manchmal funkt es auch leicht aber wirklich sehr selten. Ich kann es auch auf kein Gerät/Kabel eingrenzen.


    Ich danke euch. Ich werde morgen mal eine neue Dose besorgen.

  • Eigentlich sehe ich das auch so aber ich habe eben eine neue Steckdose /bzw. zwei neue verbaut, da Doppelsteckdose. Soweit ich das beurteilen kann, sieht darunter alles gut aus, außer dass die Phase am Anschluss verkohlt ist und etwas Isolierung. Habe jetzt die verschmorte Stelle abisoliert und neu verkabelt. Schauen wir mal. Leider passt die Verblendung ist nicht mehr zu 100% aber egal, sieht man kaum.