Deichseltausch an Humbaur Sondermaß

  • Guten Tag,


    seit einiger Zeit steht bei mir ein Humbaur Anhänger 2t zGM (offener Kasten) in Sondermaßen aus 1996. Hab ich günstig bei einer Aufräumaktion einer Firma bekommen. Aktuell ohne TÜV und ohne Deichsel, da Knick im Holm und Auflaufeinrichtung mit diversen Schäden. Alles neu ist definitiv weniger Arbeit und finanziell ähnlich.


    Nun wohn ich in der Nähe vom Humbaur und war dort schon wegen einigen Ersatzteilen. Man will ja regional bleiben. Aber der Werkstatt-/Werksverkaufsleiter ist dermaßen unmotiviert, dass er beim Blick in die Papiere und Sichtung der Jahreszahl 1996 sofort mit dem Kommentar abwimmelt "nicht im System". Er hat bisher alles gefunden, nach mehrmaligem Bitten. Bei der Deichsel gibts aber nun Probleme. Bestellt hab ich sie vor Monaten, aber sie will einfach nicht im Lager erscheinen. Deshalb jetzt die Planänderung eine andere Deichsel, denn ich brauch den Anhänger inzwischen dringend.


    Ich hab mir die Alko 251T mit 251S Auflaufeinrichtung (war auch schon dran) ausgeguggt, am besten in 2.8t, damit ich evtl. auflasten kann. Der Original Zugholm hat 2180mm Länge und am Rahmenhalter 70mm Lochabstand. Da will das nicht so richtig passen. Muss aber irgendwie gehen. Freie Stützlänge steht in den Papieren 1650mm.


    Wie geh ich das am besten an?


    Da der Alko Holm entweder 2000mm oder 2500mm lang ist ändert sich der Deichselwinkel geringfügig und somit dürfte der originale Halter nicht mehr passen. Gibt es einstellbare Halter, die zum Alko Deichselholm passen und/oder darf ich in den Anhängerrahmen an der passenden Stelle Bohrungen einbringen?


    Inwiefern darf sich die freie Stützlänge ändern?


    Bestimmt hab ich noch die ein oder andere Info vergessen, einfach fragen, dann schau ich danach.


    Grüße

    Pascal

  • Hi,


    in meiner Zeit als Fahrzeugbauer hatten wir auch den einen oder anderen Unfall. Wenn die Deichsel Schrott war, haben wir sie immer gegen eine "Kaufdeichsel" ausgetauscht. Den Rahmen haben wir dazu umgebaut, um selbige anzuschrauben. Das Ganze einmal tüffen - fertig.

    Ob diese Strategie die richtige ist, ist aber auch eine Frage, wie der Rahmen aufgebaut ist. "Alter Humbaur" ist dazu nicht aussagekräftig genug.


    Gruß

    Gerhard

  • Oder fahr mal nach Balzhausen zum Trailo! Sind ja netmal 10km von dir, andere Seite von Thannhausen. Musst allerdings noch bis Montag warten, sind grad im Urlaub ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi,


    hab ein paar Fotos gemacht. Es sind mehrere U-Bleche/Wannen-Bleche, die ineinander gesteckt, vernietet und verschraubt sind.


    Gleich den ersten Querträger muss ich tauschen, das ist in den Ecken unten gerissen. Keine Ahnung was die mit dem Anhänger getrieben haben, Pflege wars nicht.


    IMG_20230816_160116.jpg


    Hier sieht man innen und außen des Trägers, der die Deichsel aufnimmt.


    IMG_20230816_160122.jpg


    IMG_20230816_155607.jpg


    Beim Trailo bin ich schon oft vorbei, stimmt. Hab das aber erst als Laserbude verstanden und dann als Anhängerhändler. Dass die auch Ersatzteile so verkaufen wusst ich nicht. Hast du da Erfahrung ob die was können?


    Grüße

    Pascal

  • Ich hab meinen Anhänger da gekauft, war ganz zufrieden. Und sie haben auch ne Werkstatt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi,


    also wenn ich das richtig erkenne auf den Bildern, ist da ja nixgroßartig verbogen. Solche Risse kann man auch so wieder instand setzen. So ähnlich hatte ich das auch bei meinem Kipper, allerdings nicht an der Deichsel sondern hinten am Rahmen: Verschweißen - verschleifen - ordentlich in Lastrichtung verstärkt. Seither keine Risse mehr.


    Gruß

    Gerhard

  • Guten Morgen,


    am Rahmen ist glücklicherweise nichts verbogen, das stimmt. Es war lediglich der linke Zugholm, der dafür aber richtig.


    Ich red die Woche mal mit dem TÜV, damit das gleich mal geklärt ist.


    Grüße

    Pascal Wieland