100 km/h zum x-ten mal, Unklarheiten

  • warum im COC Papier bei einem ungebremsten Anhänger überhaupt die Notwendigkeit von Stoßdämpfern eingetragen vermerkt wurde.

    War auch verwundert, dass der Eintrag im CoC so drinsteht....hab ich noch nie gesehen.

    Ich habe volles Verständnis dafür, wenn ein "Graukittel" den Eintrag nicht "einfach so" herausnehmen will.

    Er wird es nur dann tun, wenn ihm eine Freigabe des Herstellers dazu vorliegt.

    Würde ich auch nicht!


    Ist es aber nicht so, dass alle Anhänger ab Erstzulassung 01.01.1990 für eine Geschwindigkeit von mind. 100km/h gebaut und ausgerüstet sein müssen wie hier Punkt 2 beschrieben ist, unabhängig davon ob Stoßdämpfer verbaut sind oder nicht?


    Gruß Marcel

  • Um "normal" ohne Zusatzkennzeichnung mit 80 Km/h fahren zu dürfen, müssen die Anhänger für 100 Km/h gebaut sein:

    weil der Gesetzgeber zu wissen meint, dass sich nicht alle an die "80" halten und der Anhänger das aushalten muss.


    Um 100 Km/h fahren zu dürfen, muss der Anhänger für 120 Km/h gebaut sein.


    In beiden Fällen geht es vor allem um die Bauteile wie die Achsen, Bremsen und Radlager.

  • Ich bin ja schon froh, dass ich nicht der einzige Depp bin, der dies nicht versteht. Lt. COC ist die Höchstgeschwindigkeit 140km/h :weg:


    Wenn ich Herstellerbescheingung für die 100km/h richtig lese, genügt bei Erstzulassung diese für die Eintragung der 100km/h. Nach dieser sind keine Stoßdämpfer notwendig.

    Ich glaube, dass hier ein Fehler gemacht wurde und die Stoßdämpfer nun in den Papieren stehen und keiner rausnehmen will ohne Bestätigung der 100km/h Fähigkeit durch den TÜV


    Letztlich stört es mich in täglichen Nutzung nicht. Außerdem hat der Hänger ja bei der Ummeldung keiner nach Stoßdämpfer gefragt und die 100er Plakette rausgegeben. Also wird es der Rennleitung im Zweifel eher nicht auffallen. ;)


    Interessehalber werde ich vielleicht einmal den Hersteller anschreiben und fragen was das soll und wie ich nun zu der richtigen Eintragung komme.


    Viele Grüße


    Martin

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Renault Megane CC BJ 2004 zum offen Fahren

  • Habe jetzt mal den Händler PfeifferTrailers bei Bremen (Eduard verweist auf seine Händler) diesbezüglich angeschrieben.


    Grundsätzlich verstehe ich den Eintrag im COC beim ungebremsten Eddi nicht.


    Bin gespannt, was da rauskommt. 8o


    Ich halte euch auf dem Laufenden

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Renault Megane CC BJ 2004 zum offen Fahren

  • Guten Morgen,


    habe nun eine Antwort vom damaligen Händler des Eddi.


    Die Eintragung COC sei falsch und ich müsse mir nun eine Bescheinigung vom TÜV besorgen um die Eintragung in den Papieren ändern zu können.


    Ich habe nun noch einmal den Hinweis an den Händler gegeben, dass mein Verkäufer ja bereits einmal für die 100er Zulassung Geld bezahlt haben wird und dies doch sicherlich ein Ding des Herstellers ist.


    Mal gucken, was da kommt…


    Viele Grüße

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Renault Megane CC BJ 2004 zum offen Fahren

  • So, der Händler hat noch einmal geantwortet. Die 100er Zulassung hätte damals tatsächlich nichts extra gekostet :weglach: und ich möge mich doch direkt an Eduard wenden. Dies habe ich nun einfach einmal getan und den Mailverkehr weitergeleitet. Ich glaube, da kommt nichts bei raus…


    Ich weiss jetzt, wo der Fehler liegt und was ich im Zweifel machen muss. Habe kein Zugfahrzeug mit 2500kg und daher ist es wie schon gesagt aktuell auch egal.


    Wieder was gelernt…


    Falls sich Eduard meldet - wahrscheinlich auf holländisch - berichte ich…


    Viele Grüße


    Martin

    Eduard 2314, ungebremst 750kg BJ 2020

    Volvo XC 90 D4 BJ 2017

    Renault Megane CC BJ 2004 zum offen Fahren