Kurbelstützen gesucht

  • Willst du es nicht verstehen?


    Mit nem 1,5 qmm Klingeldraht kann man kein Wohnwagen hinten laden, dafür gibts Kabelrechner die dir das vorrechnen


    Ich hab früher immer 4qmm an die Dose gelegt, jetzt hab ichs mal anders versucht und zwei freie 2,5er ausm 13poligen auf den Pin gelegt, reicht auch noch, aber meine Dose wird mit 2m Kabel von der Batterie im Kofferraum versorgt, nicht mit nem 1,5er der über x Steuergeräte und 6-8m von irgendwo vorne kommt


    Extra für dich mal schnell dann DS angehängt


    Im Auto hab ich auf der vorderen Batterie 14,2 hinten 13,8


    16905466141712763042902633239102.jpg


    Und die kommen auch im DS an


    16905466486711938022863598761397.jpg


    Scheiss auf die DIN Norm, mit deim Serienkabel wird das niemals was


    Egal, ich gebs auf, mach was du willst

  • so zum Thema nochmal


    Da manche ja grundsätzlich nichts glauben oder meinen alles besser zu wissen und ich hier noch Kurbelstützen rumliegen hatte, hab ich heute mal schnell Bilder gemacht


    Nullstellung


    20230805_140810.jpg


    Die ersten knapp 20 cm gehen sie relativ senkrecht, da ist der Versatz nur 1 cm, macht natürlich bei zwei Stützen schon 2 cm aus


    20230805_140924.jpg


    Ab da bewegen sie sich auf einer Kreisbahn und schwenken immer weiter nach vorne, also Richtung Achse, ab dem Punkt steigt die Belastung überproportional an


    Es gibt gute Stützen, da ist die Platte unten gleitend gelagert, die heben leichter hoch


    20230805_140948.jpg


    Und ab da ist der Hub ja erst interessant, vorher hängen sie ja in der Luft, nur ist es eben dann vorbei mit senkrecht


    20230805_141016.jpg


    Das weiß ich schon seit über 30 Jahren als ich noch selbst ne Wohndose hatte, deshalb hatte ich immer 4 fette Holzklötze dabei, damit die Stütze nur wenig Weg machen musste


    Ich hab das dann aber auch schnell hinten auf Scherenheber umgebaut


    Vorne leicht angehoben, und dann hinten ausgerichtet, so stand er fest ohne zu wackeln

  • Da manche ja grundsätzlich nichts glauben oder meinen alles besser zu wissen und ich hier noch Kurbelstützen rumliegen hatte, hab ich heute mal schnell Bilder gemacht

    Ich glaub dir ja das die ungünstig heben siehe meine Kommentare! Ich hab dir sogar recht gegeben da es im Nachgang logisch ist!

    Genau deshalb hab ich nach Kurbelstützen gefragt die SENKRECHT wie ein Scherenheber nach unten gehen und drücken.


    Ich habe sogar solche Stützen verlinkt wo seitlich am Fahrzeug runter geh und exakt senkrecht hoch drücken.

    Ich wollte mit unter wissen ob es so was auch mit einem Lochabstand von 105mm gibt oder ob es passende Apdaterplatten von 80 auf 105mm gibt.


    Für vorne hab ich dann noch nach einer Lösung gesucht. Was es da so für Stützen gibt die unter dem Fahrzeug angebracht werden.

    Aber scheinbar glaub ich ja niemand.


    Was der unterschied zwischen einem Scherenheber und VIER Kurbelstützen sind SENKRECHT runter drücken das erschließt sich mir nicht oder reden wir so aneinander vorbei ?


    Der Prozess sollte sollte der selbe sein wie mit dem Scherenheber


    Eine Seite anheben Rad unterbauen, Ablassen übers Stützrad die Längsausrichtung machen und dann alle 4 Stützen mit gutem Bodenkontakt abstellen.

    Der selbe Prozess nur ohne Scherenheber mit dem ich unter der Achse rum fummeln muss.

  • Was ist am Aufbau von so einer Kurbelstütze so gravierend änderst? Das erschließt sich mir net. Das die Ausdrehstützen völlig ungeeignet sind ok versteh ich leuchtet mir ein.


    Das Funktionsprinzip von Stütze und Heber ist für mich aber das selbe. Beim Wohnwagen hat man oft das Problem das die stützen am Boden fest sind und nicht am Rahmen. Das wäre bei mir nicht der fall.


    Linnepe : Linnepe Autolift 4-Stützenanlage


    Hier sind 4 Stützen für viel Geld mit Motor die das Fahrzeug nivellieren.


    Laut Webseite ist das Elektrisch die Hydraulischen können noch mehr. Mein Wunsch war jetzt einfach 4 manuelle stützen die wesentlich günstiger sind.

    Aber das Prinzip ist doch gleich?

    Steh ich so auf dem Schlauch? Beides mal kommen stützen unter dem Fahrzeug die senkrecht runter drücken.


    Simol Spindelstütze, 1500 kg, 70x70 mm, Teleskopstütze Sechskantantrieb
      Simol Spindelstütze, 1500 kg, Teleskop 70x70 mm Sechskantantrieb SW19mm     Informationen zum Artikel:     B:…
    www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de


    1,5T Stützkraft. Das einzige wo ich hier als Schwachstelle sehe ist das der Kurbelmechanischmus die kraft nicht so übertragen kann wie beim Scherenwagenheber.


    Dann eine andere Idee gibt es die Möglichkeit 4 Scherenwagenheber irgengwie gescheit mit dem Fahrzeug zu verbinden? Oder zumindest 2 Aufnahmepunkte an der Achse wo man ihn "einclippen" kann oder so das man das ausrichten und aufstellen möglichst vereinfacht?


    4x2t Scherenheber müsste ja locker den WoWa anheben oder 2 Aufnahmepunkte an der Achse anheben unterbauen Stützen runter. Nur das Gefummel runter dem Rad dann ist der Boden minimal krumm und er kommt schief etc da ist es einfacher wenn man ein Festen Punkt am Fahrzeug hat.



    Zu dem Zitat unterschied zwischen Stütze und Heber:

    Ich suche ja wo beides möglich ist! Das war ja die Ausgangssituation. Dann suche ich eben ein HEBER der fest am Fahrzeug ist. Mit dem kann ich logischerweise auch stützen.