ALKO Bremse am Böckmann Kipper 2,7t einstellen, knallt

  • Hallo Zusammen,


    ich hab einen relativ neuen Böckmann Anhänger, 2,7t Kipper 2,5 Jahre alt, wird ca. 2-3mal die Woche voll beladen und genutzt. Seit einiger Zeit fängt er jetzt an beim auflaufen zu "knallen" also man spürt jetzt halt wie er aufläuft, beim bremsen und beim Rückwärts fahren. Hab schon mal bei älteren Anhänger die Bremse eingestellt aber da war das quasi selbsterklärend mit dem Spreizschloss aber bei dem hier, keine Ahnung. Hab mal ein Bild von der Bremse anhängt, vielleicht weiß jemand wie ich die einstellen kann?


    449E2330-062E-4AFA-A5B6-351F728FB2B0.jpg


    D3BC3817-A547-4C75-9305-6734D400B7DB.jpg


    29346E08-EC48-4D20-913F-C5110C0885E8.jpg


    07699CE0-EEB7-4755-9A06-3239C7992A6F.jpg



    Danke und Grüße,


    Nik

  • Danke für die schnelle Antwort und den Link. Da kann man sich ja verlieren in den Untiefen des Forums. werde es mal mit dem einstellen versuchen.


    Wie meinst das mit dem Handbremshebel? Also angenommen der zieht ganz und Räder blockieren nicht, was dann? Am bremsgestänge selbst hatte ich schon versucht zu lockern aber da war nichts zu machen.


    Grüße Nik

  • Hallo Nik


    in dem Link von Der Glonntaler steht das mit dem Handbremshebel drin. In welchem Winkel steht dieser wenn Handbremse anziehst....


    Bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn ich lese


    Am bremsgestänge selbst hatte ich schon versucht zu lockern aber da war nichts zu machen.

    dann hört sich das so an, dass du dich damit nicht auskennst. Am Bremsgestänge wird erstmal gar nichts gemacht oder ganz zum Schluss bei Bedarf.


    Gruß Marcel

  • Morgen,

    auf dem ersten Bild siehst zwei Kunststoffstopfen rechts am Ankerblech den etwas innen und höher angebrachten abnehmen dahinter ist die Nachstellschraube für die Bremsbeläge.

    Der äußere Stopfen ist zur Kontrolle der Bremsbelagstärke.

    Gibt Videos wie die eingestellt werden.

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hallo zusammen,


    Eriba Swing 525 Ja da hast du recht, ich kenn mich damit nicht aus, sonst hätte ich nicht fragen müssen 😄


    Wie gesagt, einmal habe ich das bei einer knott Bremse gemacht, da hab ich aber direkt neue Beläge drauf gepackt und unter anderem die Zugstange einstellen müssen. Durch die HU ist der Hänger dann gekommen, sogar mit bremsenprüfstand, also ich hab’s demnach amtlich und schriftlich 8)


    WMEYER2031 Danke für die Erklärung, so werde ich machen. :thumbup:


    Ichbhatte eigentlich auch gefragt, weil ich mir nicht sicher war ob das schlagen und auflaufen überhaupt von der Bremse kommt.


    Grüße Nik

  • Hallo Zusammen,


    ist schon ne Weile her aber wollte noch Rückmeldung geben. Hat alles wunderbar geklappt und das Einstellzahnrad war wie beschrieben hinter der Plastikabdeckung beim Pfeil. nach dem einstellen hat es nicht mehr geknallt und er bremst ohne Geräusche ab.


    Etwas schwer getan hab ich mich mit dem Hinweis auf das Zahnrad, da konnte ich mir erstmal nichts darunter vorstellen, auch nach dem entfernen der Plastikkappe dachte ich, das sieht doch nicht aus wie ein Zahnrad. Vielleicht der Hinweis an zukünftige Leidensgenossen die ein ähnliches Problem haben, das Zahnrad wird mit einem Schlitzschraubenzieher in die nächste Raste in Pfeilrichtung "verschoben" oder gehebelt und man sieht durch das Loch nur einen Zahn.


    Besten Dank für die Hilfe und Allzeit guten zug,


    Nik