Suche Klemmschalen für Hahn-Achse

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Paar Klemmschalen, so wie abgebildet.

    Hersteller ist vermutlich Hahn.

    Baujahr etwa 1941 bis 1955.

    Es handelt sich um eine ungebremste Anhänger-Achse.

    Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Bezugsquelle kennt oder mir jemand ein solches Teil anbieten kann.

  • Servus Kalimann,

    die Optik der Klemmschale ist nicht so wichtig wie die jeweiligen Durchmesser von Achse und Zugrohr! Und wenn ich dann bei Google einfach (zum Beispiel "Klemmschale Anhänger 70mm" bekomm ich auch massenweise Treffer!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke Jay!

    Die Optik ist mir schon sehr wichtig.

    Technisch passende Klemmschalen bekommt man fast überall.

    Da es sich jedoch um einen historischen Anhänger handelt, müssen es unbedingt Originalteile sein.

    Egal ob neu oder gebraucht.

    Zugfahrzeug: LADA Bronto

    Anhänger: KALI 1941, Wehrmacht

    Anhänger: KALI 1952, zivil

    Anhänger: KALI 1961, Feuerwehr

    Fahrrad: Express, 1965

  • Ich versteh dein Ansinnen - aber in dem Fall: Selbst bauen oder bauen lassen oder ähnliches Kaufteil nehmen! Es gibt ein paar Sachen, die sind sicherheitsrelevant und da ist dann auch beim Oldtimer vielleicht die Funktion wichtiger als die Originalität! Wer ein altes Muscle-Car von Trommel- auf Scheibenbremsen umrüstet, verliert damit ja auch net seinen historischen Charakter, sondern tut was für die Sicherheit!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Warum sollen die neu werden, sehen doch so schlecht nicht aus !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja, Tomfred, die Klemmschalen sehen gut aus.

    Die obigen Bilder stammen von meinem Anhänger Baujahr 1952.

    An dem älteren Exemplar von 1941 fehlen leider die Klemmschalen, deshalb würde ich gerne nachrüsten.

    Möglicherweise gab es 1941 noch überhaupt keine Klemmschalen.

    Denkbar ist auch, daß kriegsbedingt keine Klemmschalen mehr verbaut wurden, zur Einsparung von Material.

    Die o.g. Klemmschalen sind mit Achse und Zugrohr verschweißt.

    Interessanterweise sind an der Achse von 1941 keinerlei Spuren von Schweißarbeiten erkennbar,

    Die Zukunft bezüglich Alt-Anhänger-Forschung wird interessant!

    Zugfahrzeug: LADA Bronto

    Anhänger: KALI 1941, Wehrmacht

    Anhänger: KALI 1952, zivil

    Anhänger: KALI 1961, Feuerwehr

    Fahrrad: Express, 1965

  • Sehr interessant, vielen Dank!

    In dieser Form habe ich noch keine gesehen.

    Ist das Baujahr und der Hersteller bekannt?

    Zugfahrzeug: LADA Bronto

    Anhänger: KALI 1941, Wehrmacht

    Anhänger: KALI 1952, zivil

    Anhänger: KALI 1961, Feuerwehr

    Fahrrad: Express, 1965