Ein Rad blockiert plötzlich

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern mit meinem Heinemann 2t Anhänger das Problem, dass plötzlich ein Rad blockierte und nicht mehr löste.


    Letzte Woche war ich mit dem Anhänger noch unterwegs und alles funktionierte problemlos.
    Gestern ist mir beim unbeladenen Anhänger auch noch nichts aufgefallen.
    Im beladenen Zustand stellte ich während der Fahrt jedoch fest, dass ein Rad bei Vorwärtsfahrt absolut blockierte. Beim Rückwärts schieben läuft es mit.


    Der Anhänger wird grundsätzlich mit gelöster Feststellbremse und mit Keilen gesichert abgestellt. Daran könnte es also nicht liegen.
    Vor ca. einem halben Jahr wurden die Bremsen erneuert.


    Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?


    Wie bekomme ich das Gefährt wieder zum Laufen, da wir den Anänger für unseren Umzug dringend brauchen.


    Gruß
    Marcus

  • Hallo

    könnte an einem gammligen Bremsseil liegen, das eventuell hängt oder in der Stellung festgefroren ist, aber auch in der Trommel selbst kann was hängen oder Feder gebrochen sein

    Seile lassen sich ja einfach kontrollieren, Handbremse anziehen, unter den Hänger schauen und von Helfer Handbremse lösen, dabei beobachten ob alle Seile mit zurück gehen und locker werden

    ansonten hilft nur Trommel runtermachen und dort nachsehen, behelfsweise auch mal an der Nachstelleinrichtung die Bremse etwas lösen, vielleicht ist sie einfach nur viel zu fest eingestellt oder hängt dort

    Gruß Mani

  • Vielleicht hat sich ein Belag vom Bremsbackenträger gelöst und klemmt jetzt. Kann eigentlich alles mögliche sein.

    Prüf zuerst mal das für die Trommel zuständige Bremsseil so wie Mani das schon geschrieben hat. Ansonsten kannst du es auch mal komplett aushängen. Wenn das Rad dann immer noch blockiert, ist irgendetwas innerhalb der Bremse nicht in Ordnung. Dann muß auf jeden Fall die Bremstrommel runter und in der Regel sieht man dann auch schon was Sache ist. Tip: Vor dem Abnehmen der Bremstrommel Nachstelleinrichtung der Bremsbacken komplett zurück drehen.

  • Danke erstmal für Eure Tipps. :)


    Ich habe mir unter diesem Aspekt das Rad heute nochmal ansehen wollen.
    Es lief heute jedoch problemlos.
    Kann es sein, dass der Anhänger vorgestern nach dem Rückwärtsfahren in der Auflaufbremse stehengeblieben ist und diese an dem einen Rad innerhalb von einer halben Stunde festgeforen ist? Immerhin hatten wir noch -2°C.
    Ich kann es mir eigentlich nur schwer vorstellen, aber könnte es tatsächlich so gewesen sein?
    Falls ja, stellt sich für mich gleich die nächste Frage:
    Wie kann ich verhindern, dass es nochmal passiert.


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Marcus

    möglich wäre es, aber eher unwahrscheinlich da Du ja gesagt hast das es rückwärts ging

    wenn die Bremsen anfrieren, dann hilft es meist etwas vor und zurück zu fahren um sie wieder frei zu bekommen, und rückwärts ging ja, und das die Mechanik innen festfriert ist fast unmöglich, normal kleben nur die Beläge an der Trommel

    hast Du Deine Seile mal kontrolliert, so wie ich es beschrieben hab? wenn die Ummantelung irgendwo durchgescheuert oder gerissen ist, dringt dort Wasser ein und dann frieren die auch fest, das kommt häufiger vor, vor allem wenn sie irgendwo nach unten durchhängen, dann sammelt sich dort das Wasser

    wenn das alles passt, dann mußt halt mal die Trommel aufmachen, eventuell hat sich wirklich ein Bremsbelag gelöst, das kommt auch mal vor, wenn er ungünstig liegt dann bremst er halt, und dann mal wieder nicht

    mehr ist per Ferndiagnose schwer zu sagen

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    bisher hatte ich es mir noch nicht so genau angeschaut, da das Rad ja plötzlich wieder lief, ohne dass ich die Bremse oder irgendwas bestätigt habe.
    Bei angezogener Bremse hat das Rad auch normal blockiert.


    Wenn das Wetter wieder besser ist, werde ich mir den Anhänger wohl nochmal genauer vornehmen.
    Bis dahin werde ich es zumindest erstmal beobachten.


    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie man die Trommeln runter bekommt.
    Gibt es irgendwo eine Anleitung?
    Ich glaube meine Achsen sind von Knott.


    Danke
    Gruß
    Marcus

  • Hallo

    ist eigentlich überall das selbe, Rad abschrauben, Fettkappe mit Schraubenzieher abhebeln

    darunter ist entweder eine selbstsichernde Mutter, die sollte man offiziell erneuern, geht aber in der regel auch ein zweites Mal, oder bei andern Modellen eine Mutter mit Splint durch, dann Splint rausmachen

    die Mutter ohne Splint wird bei Kompaktlagern dann mit 280 NM angezogen
    die mit Splint nur so fest das die dahinter liegende Scheibe sich mit Hilfe eines Schraubenziehers noch drehen lässt, wie beim PKW auch

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    danke für die Infos.
    Mein Anhänger hat die Variante mit der selbstsichernden Mutter.
    Wie ich sehe, geht mein Problem dort auch schon los.
    Mein Drehmomentschlüssel reicht leider nur bis 210 Nm. :(
    Somit bin ich wohl doch auf eine Werkstatt angewiesen.


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Jungs


    öhmmm wir haben gerade ein ganz großes Problem.


    Großes Problem deswegen weil wir nicht verstehen,
    warum ein Rad bereits bei der Grundeinstellung, wenn man
    am Stellrädchen nur ein Zahn weiter dreht das Rad in Drehrichtung
    schlagartig blockiert und beim zurückdrehend normal dreht.


    Die Bremsbacken sind Top, alles ist leicht gängig.
    Gestänge und Seile sind komplett gelöst.
    Das Problem tritt nur an EINEM Rad auf.


    Bilder kann ich erst von zu Hause auf dem PC kopieren und zeigen.


    Aber dennoch, wir haben an allen 4 Rädern das selbe gemacht.


    Das einzige was unterschiedlich ist, ist der Spreitzer.
    Der scheint mal neu rein gekommen zu sein.


    LG
    Alex

  • Wir haben gerade auf der anderen Seite
    die Trommeln runter gemacht.


    3 Spreitzer sind gleich und einer ist anders.


    Denke mal daran wird es liegen und mich auf der Suche
    nach dem richtigen Teil machen.


    Alex

  • Hi,


    erst mal wieder ein Danke an Frank bzw.


    https://anhaenger24.de/


    Gestern bestellt, heute schon eingebaut :biggrins:


    Es lag tatsächlich an diesem Spreizschloß!


    Nachdem ich das Teil eingebaut hatte, Bremse in Grundstellung gebracht hatte,
    funktioniert die ganze Sache so wie es sich gehört.


    Echt heftig worauf man alles achten muss.
    Das ist mein erster Tandem Anhänger.
    Wollte gestern Bilder hochladen, ABER da wir zur Zeit ohne DSL leben,
    und "nur" mit Nachbarn sein WLan ins Netz kommen, ist das gescheitert.
    Am 5.8. kommt (seltsamerweise wieder ein Freitag) der Techniker
    (wenn er dann kommt) und guckt ob Leitungstechnik alles okay ist.


    Also ruhig bleiben.


    LG
    Alex

  • Moin


    nö nicht umgezogen, Anbieter gewechselt.


    Hier das Bild von dem blöden Teil was ärger gemacht hat.
    Auf dem ersten Bild sieht man im Vordergrund das Teil was wohl mal
    gewechselt wurde.


    20160728_132325.jpg20160728_131932.jpg20160728_131941.jpg


    Bilder vom Autotransportanhänger zeige ich in einem anderen Beitrag


    LG
    Alex