Humbaur Koffer, Dachzelt TÜV

  • Moin Moin.


    Ich habe eine frage bezüglich Befestigung eines Dachzeltes mit Alu-Schienen, ob es dort zu Problemen beim TÜV kommen könnte.


    Ich habe noch ein Foto für euch zu Einschätzung der frage.



    Dachzelt befestigung 2.jpg





    Mit diesem Aufbau habe ich derzeit ca 500km auf der Uhr und derzeit keine Probleme.

    ich habe lediglich für Bremsungen ein gespanntes Stahlseil links und rechts montiert um ggf. die Trägheit des Dachzeltes abzufangen und der Anhänger auszusteifen.

    Hättet ihr bei längeren Touren bedenken, dass sich etwas lockern könnte ?


    Innenraum.jpg





    Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.




    Schönen 1.Mai

  • Ich sehe da kein Problem.

    Innen hätte ich längs versteift, aber wenn es sich so bewährt hat, dann ist alles gut.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Produktiv,


    ob der TÜV bedenken bekommt oder sich etwas lockern könnte kommt m.M.n. auf den ersten Eindruck an. Wie stabil wirkt deine Befestigung für die Masse vom Dachzelt.


    Ich sehe außen zwei X-Spezial-Querträger.

    Ich sehe innen auf jeder Seite drei Schrauben die durch die ALU-Dachwinkel vom Kofferanhänger verschraubt wurden.


    Ich vermute es wurden vier X-Spezial-Querträger mit je 2 Schrauben durch die ALU-Dachwinkel vom Kofferanhänger befestigt.

    Ich vermute es wurden selbstsichernde Schrauben benutzt und die Schraubendachdurchführung gegen Feuchtigkeit im Holzdach vom Kofferanhänger gut abgedichtet.


    Wenn schon die Schrauben innen am ALU-Dachwinkel vom Kofferanhänger überstehen, dann könnte man da doch einen Versteifungsquerriegel aus ALU L- / U- / Vierkantprofil befestigen.

    Ich vermute mal, für die EUROBOXEN im Bug gibt es oben schon einen Versteifungsquerriegel aus ALU.


    Über Detailfotos und – angaben würde ich mich freuen. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hey sofern das Dachzelt nicht über den Hänger raustragt und die Silhouettenicht verändert sollte es kein Problem sein.


    Die Höhe wird verändert hier könnte eine Eintragung im Fahrzeugschein erforderlich sein da es die Außenmaße verändert. Zur Deichselbox meinte der TÜV damals brauch ich nicht eintragen da der Hänger weder breiter noch länger wird.


    Sofern das Dachzelt fest befestigt ist sollte es kein Problem geben. Die Aussteifung ist keine Schlechte Idee ist der Koffer aber so Labil das das nötig ist?

    Auf Wohnwägen Montiert man auch Solarpanele mit 40 KG ohne eine weitere Aussteifung. Der Koffer ist ja in sich selbst tragend. Und dein Regal vorne gut verschraubt steift ja auch nochmals aus.


    Ich würde die Deichselbox aber knallhart als Ladung laufen lassen. Im LKW Bereich wird Ladung oftmals im Fußboden Vernagelt / Verschraubt obwohl es "fest" verbunden ist zählt es noch als Ladung.


    Die Thematik mit Solar und neuer Höhe hab ich auch noch bzw. bei mir sind es die Dachfenster die den Höchsten Punkt bilden.

  • die Höhe ist egal, es ist LADUNG

    außerdem ist es höher als 2m, somit schon zweimal egal


    das Profil ist doppelwandig und stabil

    das Seil kannst dir sparen, bei nem Planenanhänger wäre es nötig, aber wie soll sich die Seitenwand verziehen?


    die wird niemals auch nur ein mm nachgeben


    das einzige was verbessern kannst, bau dir nen Radlständer rein, muß nichts besonderes sein, einfach paar U Schienen


    Radlständer.jpg


    dann stehen die schonmal sicher und alleine und können nicht umfallen

    zum Fahren dann noch an deinen Zurrleisten sichern


    ich transportiere meine auch so


    Radlständer (2).jpg


    Gruß Mani