Restauration Heinemann Z6018B

  • Hallo Zusammen, das Reperieren meines Anhängers schreitet voran, Boden ist getauscht, neue Räder hat er auch bekommen, heute ist sind jedoch Probleme im Bereich der Bremse aufgefallen. Zum einen löst die Auflaufbremse nicht aus wenn der Zylinder komplett eingefahren ist. Zum anderen lässt er sich trotz gezogener Handbremse (hierbei löst die Bremse komischer Weise aus ) nach hinten schieben. Bremseinrichtung ist von Peitz. Wie sind hier die weiteren Schritte ? Gestänge muss an der Bremse noch getauscht werden wegen Rost, ist schon bestellt. Könnte das Probleme somit ein falsch eingestelltes Gestänge sein ?

    Beste Grüße

    Jupp

  • nein, erstmal Bremse richtig einstellen


    und bei dem alten Peitz Geraffel würde ich erstmal Trommeln runter machen und schaun wie es innen aussieht


    Tellerfedern sind meist ein Rostklumpen und Spreizhebel schwergängig, Beläge siehst ja dann

  • gibt es Echt Anhänger wo der Boden einfach unten drunter kommt ?


    Die Achse aufs Holz geschraubt wird..


    Sehr seltsam


    Gruß

    Hepp

  • Tatsächlich ja, die Schrauben der Schwede gehen aber bis in die Bracke, es trägt sich irgendwie alles gegenseitig.

    Gruß

    Jupp

  • D6631EB0-9643-4467-A484-10E9E5EE92D1.jpg94EEA1F6-999B-47B0-86BA-D2B2B8489B50.jpgJupp…?!

    Sag mal, wie sind denn die Schrauben in der Bordwand fest?!

    Ich baue ja gerade meinen 1200kg-Heinemann neu auf und habe eine alte Bordwand umgedreht. Ich dachte, der alte Aufbau war mit Hammerkopfmuttern/ Schiebemuttern gebaut… aber in meinem sind durchgehende Flacheisen, in denen Gewinde drin sind.

    Das ist natürlich haltbarer als einzelne Schiebemuttern…

    Fragende Grüße Markus

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Hi Markus, ich habe das mit Hammerkopfmuttern aus dem installations Bereich gemacht, vorher waren bei mir Kunstoffklötze mit Muttern verbaut, die waren jedoch alle hinüber. Wie du sagst, die haltbarere Lösung. Beste Grüße