Rückwärtskipper für Bau Anssems Humbaur Eduard

  • Bei den Baggern ging es m.M.n. aber auch ums Verladen von Baggern aufm Kipper - also insbesondere der hintersten Kante des Anhängers!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Erinner ich mich auch so. Da war die Kante mit den letzten cm abgeknickt weil die Stützen nicht ganz unter der Kante sind.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Ich habe mir einen Eduard 1,8t Einachsrückwärtskipper zugelegt .

    Der Gedankengang war recht einfach:

    Eng ums Haus ziehste mit einem Tandem furchen .

    Im Garten kommt es mir auf einmal mehr fahren nicht an .

    Mein kleiner Schlepper freut sich drauf nicht immer ans Limit zu kommen beim Rangieren.Die Nutzlast beträgt immer noch gut 1,4t.

    Für den Maschinentrabsport habe ich noch einen 4x2m Tandem.

  • Hi,

    Der Mayer hat ja einen rein verschraubten Rahmen. ... aber irgendwie hab ich sorge, dass sich mal ne Schraube lockert und das Loch dann aufweitet, berechtigt?

    nein. Eine Schraubenverbindung ist hochwertiger und teurer als eine Schweißverbindung. Bei ähnlicher Geometrie und Größe ist die Festigkeit auch besser. Dies kompensiert die Schweißverbindung allerdings oft durch eine lange Verbindung bzw. kann so auch im Vorteil sein.

    Allerdings ist es doch immer so: Egal welche der beiden Lösungen gewählt wurde, ist sie schlecht gemacht, hält sie nicht ordentlich.


    Gruß

    Gerhard

  • Hi zusammen, danke nochmals für all eure Unterstützung.


    Sicher, gute Hersteller haben ihren Prozess im Griff, nur hat sich mir der Mehrwert von geschraubt eben nicht so recht erschlossen. Klar, wenn ein Rahmenteil beschädigt ist, kann ich es selbst austauschen aber ist das wahrscheinlich? Oder ist es in den meisten Fällen dann nicht eh so, dass alles irgendwie krumm und schief ist?


    Ich bin inzwischen in meiner Überlegung einiges weiter. Mir reicht ein Rückwärtskipper (2,7t), der soll aber 3m lang sein. Eduard hab ich schon live gesehen und hat mir gut gefallen. Alternativ dazu steht noch der Saris K1, den muss ich mir nun noch live angucken gehen. Beide sind ähnlich im Preis/Aufbau, mal sehen wie ich mich entscheide. Der Rest ist entweder deutlich teurer oder hat irgendwas, das mich störte.


    Grüße tiz