Humbaur vermutl. HT2000 Auflastung

  • Hi,


    ich hab hier schon einige Hinweise auf meine Frage gefunden, leider noch nichts konkretes.


    Folgende Thematik: Mir wurde ein Humbaur Anhänger angeboten, fast kostenlos, recht alt, aber generell noch gut beieinander. Den würd ich gern auflasten, da mir 2t etwas zu knapp sind. Leider hab ich lediglich Fotos, keinerlei Papiere, oder Herstellerinfos. Humbaur konnt/wollt gar nicht helfen, Alko hat zumindest geantwortet und bestätigt, dass die Tandemachse 2600kg verträgt.


    IMG-20230322-WA0000.jpg


    IMG-20230323-WA0003.jpg


    IMG-20230323-WA0000.jpg


    IMG-20230323-WA0001.jpg


    Nach einer Internetrecherche bin ich mir relativ sicher, dass es ein 1996er HT2000 (L) ist.


    Könnt ihr mir das vielleicht bestätigen und mir sagen ob eine Auflastung auf die 2.6t möglich ist (Rahmen).


    Grüße

    Pascal

  • Meine Info aus einer telefonischen Anfrage bei AlKo: Alko ruft beim Hersteller des Anhängers an. Geben die das Mehrgewicht frei, klappt es mit der Auflastung.


    Bei meinem Barthau hatte ich damals direkt bei Barthau angerufen, was für eine Auflastung von 2000 auf 2600kg notwendig ist!

    Antwort: Reifen mit erhöhter Traglast

    Neues Typenschild

    Und die Bescheinigung für‘n TÜV


    Vielleicht machst du genau so eine Anfrage:

    Was muss an diesem Anhänger umgerüstet werden, um eine Auflastung auf xx vornehmen zu können?

    Mehr als geht nicht können die Jungs nicht sagen.

    Bei mir genügte die Übermittlung der Fahrgestellnummer. Alles Andere war in deren Unterlagen hinterlegt ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Bei mir genügte die Übermittlung der Fahrgestellnummer. Alles Andere war in deren Unterlagen hinterlegt ;)

    Ja. Das hatte ich bei einem Schmidt Anhänger auch mal.

    Angerufen, Daten durchgegeben. Eine Stunde später kam die Bestätigung per Fax. Damit zum TÜV und neue Papiere geholt. Der hatte auch ein neues Typschild zum selbst ausfüllen parat...