Probleme beim Einstellen der Bremse

  • Moin,



    Nach ca. 3–4-stündigem Lesen und Durchklicken durch viele Beiträge melde ich mich doch mal, da ich keine richtige Antwort gefunden habe.



    Unser Anhänger (2t. Ges. Tandem Knott Achse Bremse 200x50) ist durch den TÜV gefallen.

    Grund:
    Bremsleistung ungenügend

    Nach Aussage des Prüfers:
    Müsst ihr nur nachstellen, Beläge sind noch da.
    Gut, kein Problem, alles nachgestellt und probiert, wenig bis kein Unterschied.

    Also Rad ab, Bremse auf
    Ums kurz zu sagen Fenster sind weniger verglast als die Beläge also einmal neu
    Weil alles schon nicht mehr so gut aussah, direkt Züge, Waage und Radlager neu.


    Alles eingebaut und jetzt kommt mein Problem bzw. Meine Frage:
    Wie stelle ich alles passend ein?

    Räder sind ja kein Problem, Seile lose, Nachstellschraube bis Rad fest und dann zurück ca. 1/2 Umdrehungen bis Freilauf.

    So wie ich das verstanden habe, muss ich jetzt an der Waage die Seile alle so anschrauben, dass sie erstmal nur 3–4 Windungen darauf sind, dann die Wage an ca. dieselbe Position wie die Alte und gucken, dass da kein Spiel, aber auch keine Vorspannung drauf ist, und dann, dass beim Ziehen der Handbremse die seile 4–6 mm rauskommen und die Waage parallel steht, sonst die seile die die schräge verursachen etwas fester ziehen sind etwas mehr anziehen bis Rechtwinkligkeit/Parallelität gegeben ist.

    Verstehe ich das so richtig?
    Habe mir das ganze durch die Beiträge so erdacht, konnte das ganze aber bis jetzt nicht austesten.

    So wie ich sie erstmal laienhaft eingestellt habe, hatte der Anhänger mit der Handbremse mitlaufende Reifen, was muss ich machen sollte das mit der oben genannten Einstellung auch vorkommen, bzw. Kann das überhaupt damit vorkommen?

    Mein Gedanke wäre dann die „lange“ Mutter hinter der Waage so lange weiterzudrehen bis er passend Bremst.


    Ich hoffe, es ist verständlich und ihr könnt mir helfen

  • FALSCH! Du hast 4 Bremsen, also musst du auch 4x einstellen - jedes Rad einzeln!! Nicht nur am Gestänge!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hab ich da jetzt net so rausgelesen, falls das doch so gemeint war: sorry!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • FALSCH! Du hast 4 Bremsen, also musst du auch 4x einstellen - jedes Rad einzeln!! Nicht nur am Gestänge!

    Joa meinte schon hinter mit der einstellschraube pro rad….



    Meine frage betraf eher die ausgleichswaage