Bremsseile für Wiens Safety CM 1302?

  • Hallo zusammen,
    ich brauche neue Bremsseile für meinen Wiens Safety CM 1302 Trailer. Die jetzigen sind durch Salzwasser korrodiert und sitzen fest. Leider weiss ich allerdings nicht, was ich da genau brauche und wo es die gibt. Der Trailer ist momentan in Kroatien, ich habe nur den Fahrzeugschein vorliegen. Kann mir jemand helfen?


    Danke und Grüsse

  • Bremsseile führen wir hier in unserem Onlineshop.

    Von welchem Hersteller, dann welcher Typ und dann noch welche Länge können wir anhand der Fahrzeugpapiere allerdings leider nicht bestimmen.

  • Vielen Dank für die Antwort! Ihren Online-Shop habe ich schon gesehen, der ist prima, und das mit dem Typ/Fabrikat ist mir bewusst. Deshalb habe ich die Frage hier im Forum gepostet, evtl. hat ja jemand den baugleichen Trailer und weiss Bescheid...

  • Könnte

    genau das ist der Haken, Humbauer nimmt normal auch nur Alko, aber meiner hat BPW

    @beka

    kannst nicht da unten anrufen, das mal jemand schaut, reicht ja eigentlich was auf der Radnabe auf dem Deckel steht, dann kanns fast nicht mehr verkehrt sein

    Gruß Mani

  • Meine Aussage ist natürlich ohne Gewähr :)


    Denn: Ich habe auch Informationen gefunden dass Wiens Peitz verbaut. Soviel dazu

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • ...ja, den Thread oben habe ich auch schon gesehen, aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus und weiss eben nicht, wie man überhaupt den Hersteller der Bremsseile erkennen kann. Aber danke für den Tip mit dem Anruf, ich versuche mal rauszufinden, ob da irgendwas auf der Radnabe steht.


    Grüsse

  • Schau / lass schauen nach einem Typenschild oder eingeschlagenen Daten der Bremsankerplatte (also die Platte der Radbremsen an der Innenseite des Hängers), da sollte etwas zu finden sein. Es geht eher um den Typ der Bremsen, nicht der Seile. Ich habe an meinen Hahn-Bremsen auch Alko-Seile dran :)

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo XXbeka,
    habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen.
    wir haben offensichtlich denselben Wiens Safety Trailer CM 1302 - und genau diese Arbeit habe ich auch schon gemacht.
    Ich gehe mal davon aus, dass bei dir die gleiche Achse wie bei meinem Trailer drin sitzt, nämlich eine WAG 135B (Ident Nr Kw 13) von WAP Paderborn mit Bremse WAP Typ W 234 RS 750 kg/100km/h.
    Wenn du aber die Bremsseile auswechseln willst, muss die Bremstrommel runter und es stellt sich die Frage, ob du dann nicht auch die Lager erneuerst, denn die kriegen nämlich auch das volle Salzwasser ab beim slippen ab. Also mit der abgebauten Trommel (hier sitzen die Lager drin)in die Werkstatt und neue Lager einpressen lassen. Ist kein großer Akt. Die Lager nimmst du von hier mit - dann hast du auf jeden Fall die richtigen. Denk dran, du brauchst auch neue Muttern und einen Drehmomentschlüssel der bis 280Nm geht wenn du vorort reparierst.
    Hol dir deine Informationen und Teile hier im (Anhänger)Forum. Die Nachfolge-Firma, welche das Wiens Trailer Geschäft übernommen hat, kannst du getrost vergessen, die haben glaube ich keine Lust zum Ersatzteile verkaufen. (Habe 3x hintereinander das falsche Teil bekommen).Wenn du noch was wissen willst, schreib mich ruhig an.
    herzl Grüße Thomas
    [email='rodentec@t-online.de'][/email]

  • WAP hatt doch Knottbremsen drinn, soweit mir bekannt

    und auch bei allen andern die so gängig sind braucht man nirgends die Trommel runter machen um die Seile zu tauschen, die kann man auch so aushängen

    Gruß Mani

  • @ mani:

    Zitat

    WAP hatt doch Knottbremsen drinn, soweit mir bekannt



    Nein, eher Alko. Aber in diesem Fall sogar Peitz ;). WAP Typ W 234 RS = Peitz Typ R 234-76.

    @ xxbeka:

    Dann passen dieses Seile hier: Bremsseile Peitz (die Länge bzw. Hüllenlänge HL musst du mal von jemandem am Anhänger nachmessen lassen: Hüllenlänge HL = die Länge der schwarzen Ummantelung/Hülle). Das würde sich dann auch mit der Aussage von gonzo decken, dass zum Tausch der Bremsseile die Bremstrommel zum Aushängen der Seils am Spreizgelenkschloß runter muß.