Verschlussgurte ausgehärtet

  • Moin

    Ich bin neu hier, und bin jetzt auch Besitzer eines Anhängers. Mir ist aufgefallen das die Gurte womit man die Plane hinten zu macht, ziemlich hart und unflexibel sind, kann man die irgendwie wieder geschmeidig machen mir Silikonspray oder ähnlichem?

  • Moin,

    1) Vorstellung

    2) Woraus bestehen die Gurte?

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich kenne kaum eine Anwendung bei der Silikonspray sinnvoll ist.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Da gibt's mehrere... aber nicht um etwas wieder geschmeidig zu machen... ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin,

    1) Vorstellung

    2) Woraus bestehen die Gurte?

    Die Gurte sind aus so eine Art plastifizierte Gurte, schwer zu beschreiben. Ich weiß wenn die Sicherheitsgurte im Auto nicht mehr alleine aufrollen weil sie sich mit der Zeit verhärten, nimmt man Silikonspray und dann werden sie wieder geschmeidig.

  • Sicherheitsgurte im Auto verhärten???? Noch nie gesehen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das Silikon sitzt sich dann an den Führungen ab und dadurch rollen die dann erstmal besser. Daß die Gurte hart werden und durch Silikonspray wieder weich, halte ich für ein Gerücht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Spray usw. kannste vergessen.

    Solche „Gurte“ mit Gewebeeinlage hab ich auch an meinem 750er seit 16 Jahren.

    Mit den Jahren wurden die immer härter und unflexibeler, da der Weichmacher raus ist.

    Als einzige Lösung kommt nur abmachen der Befestigungsniete und neuen „Gurt“ dranmachen infrage.


    Gruß

    Jürgen