Fußboden - Nieten ausgleichen / Boden nivelieren ideen gefragt

  • Hallo,


    mein hänger steht nun da und ich möchte mit dem Ausbau loslegen. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Fußboden die Platten Sind nicht durchgängig sondern gestoßen und mit recht vielen Nieten versehen.

    Nun wollte ich damit es Wohnlicher wird PVC/Vinyl über den Boden legen. Da Drücken sich die Nieten aber durch. Die Könnte ich das Ausgleichen ohne gleich mehere cm Aufhauhöhe zu verlieren und viel gewicht rein zu bringen?


    Ich hab mir überlegt die Nieten mit Farbe zu markieren eine 3-4 mm Pappelsperrholzplatte drüber zu legen und an den nieten zu senken 1-2 mm. Da frag ich mich dann aber ob ich da nicht "Dellen" in den Fußboden bekomme bei so wenig Material.


    Hat sonst noch jemand Idden wie ich das Problem lösen könnte?

  • Boden nivelieren


    macht man mit Flies E Strich, aber sobald der Anhänger schräg steht, passt das wieder nicht :weglach: :weg:








    nimm halt so 3mm Trittschaldämmung die man unter Laminat legt und nen relativ harten PVC drüber, sollte reichen

  • Grundsätzlich eine gute Idee, aber du müsstest druckfesteres Material verwenden. Eine Kunststoffplatte z.b. oder du verlegst Laminatboden in 8-11mm.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • macht man mit Flies E Strich

    Ich hab echt überlegt ob man das Spachteln kann :D

    Grundsätzlich eine gute Idee, aber du müsstest druckfesteres Material verwenden. Eine Kunststoffplatte z.b. oder du verlegst Laminatboden in 8-11mm.

    Laminat bringt auch wieder sehr viel Gewicht ich achte auf größtmöglichen Leichtbau. Eine Kunstoffplatte könnte in der Tat klappen wird aber vermutlich auch sehr teuer in 4,2x2m.

  • kannst ja auch die Nieten ausbohren, die Löcher nen mm ansenken und neue Nieten oder Schrauben rein


    kein zusätzliches Gewicht und fast kostenlos


    und da reicht der Bereich wo man später läuft/steht unter den Schränken ist es ja egal

  • Oder die Trittschalldämmung und da wo die Nieten sind Löcher rein, mit'm Locheisen. Dann würde ich PVC Belag nehmen, also dicken Industriebelag.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die Zrittschalldämmung ist, glaube ich, nicht druckfest genug auf kleiner Fläche. Stellst mal einen Hocker hin, bricht darunter die Trittschalldämmung. Ich glaube imnernoch die Kunststoffplatte ist am besten geeignet.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Dann nimmste MonoPan und fertig, da kann man unten auch die Nieten aussparen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Er will es doch wohnlich, also kommt sowieso noch zusätzlicher Boden rein.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nimm Thomsit R 790. Dünn abkellen und dann beliebige Platte drauf, solange es noch feucht ist. Alternativ trocknen lassen und dann dünn Ausgleichsmasse drüber.

  • Styrodurplatten in 10mm Stärke reinlegen, obenauf dünne, wasserfest verleimte Platte geklebt, auf diese deinen Bodenbelag, fertig.

    Die Styrodurplatten kannste an den Nietköpfen aussparen - dann bleibt die Gesamtaufbauhöhe unter 20mm


    Willst du später mal demontieren, Plattenverbund rausnehmen und thermisch recyceln lassen, fertig. Und der unverletzte Boden ist immer noch „heil“

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Also die Entscheidung ist gefallen. Die Nieten werden ersetzt durch Senkkopfschrauben.

    Darauf kommt 2-3mm Kork (vollflächig geklebt) und darüber geklebt ein Vinyl oder PVC irgend was wo rubust ist und auch mal Ladung aushält. Da der Hänger auch mal zum Transport von möbeln oder so dienen soll.

  • Falls Lino zum Einsatz kommt: Das Zeug ist steif und bricht/reißt sehr schnell. Am Besten auf ca. 20°C erwärmen (Wohnzimmer?) dabei flach liegen laßen und dann auf Maß schneiden. Mit ner Rolle im Anhänger wird´s vermutlich nicht klappen. Oder halt auf Maß bestellen - je nachdem was günstiger ist.

  • Paulebaer1979 mein plan war es den Hänger kurzzeitig in eine Beheizte garage zu stellen und von innen Mittels Heizlüfter aufzuwärmen.

    Eine Rolle wäre halt daher praktisch weil es dann ein stück ist ohne fugen. Das ich dann flächig auf den Kork kleben kann.

  • Wenn du das Lino vorher ausrollst und mit anwärmst (mindestens 24h), sollte es klappen. Schneide dir ein Stück ab, das länger als dein Anhänger ist und lege es U-förmig rein. Dann langsam die Seiten passend schneiden. Oder vorher mit ner wirklich graden Latte auf Maß bringen. Wir haben dazu in der Firma nen XXL-T-Winkel benutzt. 2,5m lang und 0,5m breit. 4mm Stahl - perfekt zum rechtwinkligen Anlegen.