Ein Neuer mit Frage zur "EierlegendenWollMilchSau"

  • Wenn ich noch eine Frage an die Spezialisten stellen darf:

    Man sieht bei vielen Anhängern einen deutlichen Preissprung zwischen 2700kg und 3000kg.Beim Carkeeper sind es z. B. gut 500€ und auch 100kg Leergewicht, wenn die Angaben stimmen. Das erscheint viel für 11% Zuwachs. Was passiert da? Gibt es da notwendige Sprünge bei Achsen, Reifen, Bremsen oder was macht den Spass so teuer.?

  • Ich würde sagen 1350kg Achsen zu 1500kg Achsen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Einfach (Preis-)Politik. Technisch sinds zw. 1350 und 1500 kg Achsen, Bremsen, Räder - ALLES, was damit zu tun hat - keine/kaum Unterschiede.


    Aber man zahlt ja auch bei modernen Autos mehr - die den gleichen Motor(block) haben, aber mehr Leistung...


    Erst ab 1800 kg Achsen... also 3,5 to Anhänger ändert sich oft einiges..

  • Aufpassen.

    Wenn unter F.2 2700 steht, dann ist auch abgekoppelt bei 2700 schluss. Sonst bist du überladen.

    Die 100 addieren sich nur auf die ggfs geringere Anhängelast des KFZ.

    Beispiel:

    Anhänger:

    F.2 = 2700

    13 = 100

    Auto

    O.1 = 2500

    zulässige Stützlast 100


    In diesem Fall ist es möglich den Anhänger auf 2600kg reale Masse zu bewegen, wenn die 100kg Stützlast komplett real ausgenutzt werden.

  • fast richtig - wenn unter F.2 2700 steht und das Auto auch 2700 kg Anhängelast hat und 100 kg Stützlast, dürfte der Anhänger auch 2800 kg (2700 + 100 kg) wiegen.

    Ergibt sich aus der EG-Verordnung 858/2018:

    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32018R0858&from=fr

    S. 67 Pkt. 2.2.3:

    Zitat

    Bei einem Sattelanhänger, einem Zentralachsanhänger und einem Starrdeichselanhänger muss die für die
    Klasseneinteilung des Fahrzeugs maßgebliche Gesamtmasse der von den Rädern einer Achse oder Achsgruppe
    auf den Boden übertragenen Last entsprechen, wenn der Anhänger mit dem Zugfahrzeug verbunden ist.

  • Nachdem mein Range Rover Classic 3500kg ziehen darf, ist immer der Anhänger der Begrenzende. 2700kg oder auch gerne 2800kg müssen dann genügen. Wenn überhaupt erreiche ich das vermutlich nur mit dem Fahrzeugtransport. Dem Elektro-SUV kann ich dann halt nicht helfen, was ich gut verschmerzen kann. Oldtimer, Minibagger, Dumper, etc. gehen mit 2100kg Zuladung.


    Ich versuche mir nächste Woche den Carkeeper anzuschauen. 4020 mit 2700kg muss genügen. 4520 wird in der Garage zu eng. Hab mich aber noch immer nicht zwischen Lochschiene und Siebdruck entschieden. Bordwände müssen nach mehrmaligem hin- und herüberlegen sein. Einmal Geld ausgeben und dann ist wieder Ruhe für 20 Jahre.


    Jetzt hat mich noch der Agados Adam gefunden. Dem kann ich auch etwas abgewinnen. Die Qualität scheint etwas besser zu sein als beim Tema. Zumindest steckt ein bisschen mehr Liebe in den Details wie den Verschlüssen der Bordwände und der Kippbrücke.

    Die optionale Überfahrklappe finde ich auch cool, auch wenn es für den Käfer nicht reicht. Da müsste ich Bohlen unterlegen.


    Flachplane ist dann schwierig mit der langen Hecktür, zumindest fehlt mir da gerade die Vorstellung, wie das gehen soll. Am Tema wird das aber auch Mist. Die Bordwandverschlüsse sitzen ganz oben und stehen deutich ab. Da müssen vermutlich die Ecken in der Plane ausgeschnitten werden.


    Aber irgendwas ist immer. So ist das Leben.

  • Sodele, fertig überlegt. Den Carkeeper habe ich mir angesehen und finde die Verarbeitung ganz okay, zumindest im direkten Vergleich mit Pongratz. Das passt schon. Die Zink-Oberfläche hat ordentlich Orangenhaut. Wie auch immer das passiert. Das war beim Pongratz glatter. Allerdings hatte ich vor kurzem auch Teile verzinken lassen und die sehen ähnlich aus. Vermutlich ist Gas teuer und das Bad jetzt 10°C kälter. :rolleyes:


    Bestellt habe ich den Carkeeper 4020P inkl. Bordwände. Nach langem hin und her habe ich mich zur Siebdruckplatte durchgerungen, auch wenn ich die Trapezgurte zum Autotransport eigentlich nicht mag. Für die geplante Multi-Nutzung ist das so besser. Flachplane ist auch mitbestellt. Die UT-Winde habe ich gegen die Alko 901-Automatik tauschen lassen und anstelle des kleinen Stützrads gibt es jetzt das große an der Auflaufeinrichtung verschraubt. Hoffentlich macht das große Stützrad keinen Stress, wenn Sohnemann mit seinem BMW E91 ziehen will. So wie mein Range großzügig nach oben von den 38.5cm Sollhöhe der Kugel abweicht, liegt der E91 an der unteren Toleranz. Wir werden sehen.


    Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen. Ich freue mich schon. Danke euch nochmals für die wertvollen Diskussionen.


    Harry

  • Hallo Harry,


    erstmal Glückwunsch zum bestellten Anhänger.

    Da viele auch ältere Threads lesen, möchte ich auf einen von dir im unten gemachten Zitat aufgeführten Aspekt beim Humbaur MTK nochmals eingehen: die Hydraulik.

    Hier muss man unterscheiden: Mein Hirth ATKUH hat leider das von dir beschriebene Phänomen, dass die Hydraulik nur manuell gekippt werden kann. Beim Hapert Indigo HT-2 den ich mir angesehen hatte, hatte die Hydraulik eine Schwimmstellung. Dadurch konnte man den Anhänger kippen und zwangsweise gekippt lassen, oder auf Schwimmstellung stellen, wodurch er sich langsam absenkte oder aber mit Last hinten den Anhänger mittels Hydraulikpumpe in die Waagerechte bringen. Mit der Schwimmstellung ist nach meinem Verständnis daher auch einen Kippen über den Schwerpunkt möglich. Inwiefern das nachzurüsten ist (bzw. viel mehr, wie groß der Aufwand dafür wäre), entzieht sich aber meiner Kenntnis. Wie das Ganze beim Humbaur ist weiß ich nicht, da er nicht in meiner Auswahl war.


    Mit dem neuen Anhänger wünsche ich dir viel Spaß. Es wäre schön hier einige Bilder zus sehen und auch an deinen Erfahrungen teilhaben zu können.


    Simon

  • Hi Simon,

    der Anhänger steht schon in der Garage. Fotos folgen, sobald ich ihn wieder ans Licht hole. Prinzipiell bin ich zufrieden, kleinere Mängel sehe ich in Relation zum Kaufpreis: Die Exzenterverschlüsse sind billigster Machart, die Winde kollidiert mit der herunter geklappten Bordwand und die Deichsel ist fast einen Zentimeter außermittig montiert. Vermutlich ist alles korrigierbar. Ärgerlich ist die Weißkorrosion am Zink. Aber wer lagert die Teile noch wochenlang im Trockenen nach dem Verzinken?

    Dafür läuft der Anhänger auch leer super hinter dem Auto, Bordwände sind gut gemacht, stabil scheint er auch zu sein.

    Gruß

    Harry